Avantgardistisches von Snow

»UNDERDOX«: Filmemacher zu Gast in München

Altstadt · Anlässlich der Halbzeit von »UNDERDOX«, dem Festival für Dokument und Experiment, zeigt das Filmmuseum in Zusammenarbeit mit dem Festival vom 21. bis 24. Mai eine Retrospektive des kanadischen Avantgarde-Filmemachers Michael Snow, der auch an drei Abenden im Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum. St.-Jakobs-Platz 1, zu Gast sein wird.

Michael Snow (geb. 1929 in Toronto) ist einer der legendären nordamerikanischen Avantgarde-Filmemacher. Zusammen mit Stan Brakhage, Ken Jacobs und Andy Warhol gehört er zu jenen, die Filmgeschichte geschrieben haben. Michael Snow schuf mit seinen frühen Filmen revolutionäre Meilensteine und beeinflusste mit ihnen Generationen von Filmemachern. Snows Filme sind nach ausgeklügelten Konzepten durchgeführte Kamera-Experimente. Trotz der formalen Strenge halten sie unterschwellige Erzählungen bereit und dekonstruieren das Unterhaltungskino. Michael Snow bringt Fragmente von Handlungen als detektivische Hinweise ins Spiel und bezieht sich dabei auf Filmgenres wie Science Fiction, Film Noir und das Melodram.

Spannung in »Wavelength«

In »Wavelength« (1967) zum Beispiel holt ein Zoom in einer einzigen Einstellung langsam die gegenüberliegende Wand eines New Yorker Appartements heran. Veränderungen im Zimmer und Mikro-Ereignisse geben Hinweise auf ein Verbrechen, das sich möglicherweise dort zugetragen haben könnte (21. Mai um 18.30 Uhr). Zur »UNDERDOX«-Halbzeit am Donnerstag, 22. Mai um 19.00 Uhr ist Michael Snow zu Gast und präsentiert seinen Film »La Région centrale« (1971), für den er eigens einen Kamera-Roboter entwerfen ließ. Auf einem unberührten Hochplateau in Québec entsteht ein vom Menschen autonomer Film, der in einem 360°-Panorama die menschenleere Landschaft monumental einfängt. Die Kamera überwindet dabei mit starken Richtungswechseln die Schwerkraft. Auch am Freitag, 23. Mai, und Samstag, 24. Mai, um jeweils 18.30 Uhr ist Michael Snow mit seinen Filmen zu Gast im Filmmuseum. Alle Termine und weitere Informationen gibt es unter www.underdox-festival.de. Eine Reservierung ist unter Tel. 23 39 64 50 möglich. Der Eintritt kostet 4 Euro und 3 Euro für Mitglieder des Fördervereins MFZ und Studenten der HFF. Aufschlag bei Überlänge.

Artikel vom 16.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...