Löschen, retten, bergen...

Feuerwehr Oberföhring demonstriert ihr Können

Spektakulär: Die Freiweillige Feuerwehr Oberföhring zeigte eine Fettexplosion.	Foto: FFW Oberföhring

Spektakulär: Die Freiweillige Feuerwehr Oberföhring zeigte eine Fettexplosion. Foto: FFW Oberföhring

Oberföhring · Kürzlich hat die Freiwillige Feuerwehr München, Abteilung Oberföhring, ihren jährlichen Florianstag – den Tag der offenen Tür – veranstaltet. Alle Bürger im Stadtbezirk Bogenhausen waren eingeladen, sich über ihre Feuerwehr zu informieren.

Und das war durch das reichhaltige Programm auch gut möglich. Die Ausrüstung der ausgestellten Feuerwehrfahrzeuge wurde begutachtet, die Fahrzeuge sofort von Kindern gestürmt, die auch mal im Feuerwehrauto sitzen wollten. Die jungen Besucher konnten sich zusätzlich in der großen Hüpfburg austoben oder waren vor der Spritzwand damit beschäftigt, als Oberlöschmeister mit einem Strahlrohr in der Hand richtig ein Haus zu löschen.

In der Einsatzübung zeigten die Oberföhringer Wehrmänner und -frauen wie schnell sie einen Zimmerbrand im 1. Stock unter Einsatz der Steckleiter löschen können. Besonders spektakulär erschien die Vornahme des Sprungretters, mit dem Menschen selbst aus großer Höhe gerettet werden können. Die Berufsfeuerwehr war mit zwei Highlights vertreten. Zum einen mit dem Tauchcontainer – ein mit Wasser gefüllter Container mit Fenstern, in dem die Taucher der Feuerwache fünf interessante Vorführungen zeigten. Zum zweiten mit der Drehleiter, die jung und alt – natürlich gesichert – besteigen konnten.

Die Brandschutzaufklärung der Bürger ist der Freiwilligen Feuerwehr in Oberföhring Aufgabe und Anliegen. Hierfür zeigten die Aktiven – natürlich unter fachkundiger Erklärung – wie gefährlich ein Weihnachtsbaumbrand sein kann und dass man brennendes Fett oder Öl in der Küche ersticken muss (Deckel auf den Topf) und keinesfalls mit Wasser löschen darf. Die beim Löschversuch mit Wasser entstehende Fettexplosion, eine Verpuffung mit Stichflamme, zeigte die verheerende Wirkung dieses Vorgehens.

Artikel vom 15.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...