Stadtteilführung

Alles über den Stadtteil Trudering

Eine Stadtteilführung von Straßtrudering nach Kirchtrudering – Damals und heute.	Foto: VA

Eine Stadtteilführung von Straßtrudering nach Kirchtrudering – Damals und heute. Foto: VA

Trudering · Am Samstag 31. Mai besteht ab 10 Uhr wieder Gelegenheit, auf einer kurzweiligen Stadtteilführung des Truderinger Kulturkreises e.V. alles zu erfahren, was Sie schon immer über die Truderinger Geschichte erfahren wollten.

82 Jahre ist Trudering nun bei München, aber seine Vitalität und mentale Eigenständigkeit ist immer (noch?) stark ausgeprägt. Dabei ist Trudering deutlich älter als München, wurde es doch schon 772 erstmals urkundlich erwähnt. In sehr kurzweiligen zwei (eher zweieinhalb und manchmal auch dreieinhalb!) Stunden führt Dr. Georg Kronawitter – Mitglied im BA Trudering-Riem und Münchner Stadtrat a. D. – durch unsere Heimat und vermittelt anhand gut identifizierbarer Spuren im Ortsbild beider Truderings die Truderinger Geschichte anschaulich. Beider Truderings? Richtig, Sie werden als Teilnehmer kaum mehr vergessen, dass Trudering von jeher ein Doppeldorf mit den zwei unterschiedlichen Siedlungskernen Straß- und Kirchtrudering gewesen ist und dass der Verkehr eine enorme Bedeutung hatte und hat.

Auf diesem Rundgang wird der Funktionswandel im Verkehr (Salzstraße – Eisenbahn – Flughafen – S-Bahn – U-Bahn) und in den gesellschaftlich-politischen Strukturen (Kirche – Schule – Gasthäuser – Gewerbe) deutlich. Wie wirken alte bäuerlich-dörfliche Gegebenheiten im heutigen Stadtviertel nach, was ist verloren gegangen, was bleibt oder ist zukunftsträchtig? Bei dieser Führung besteht auch Gelegenheit, sich quasi en pasant über die Zukunft Strasstruderings zu informieren, beispielsweise auch über das Projekt »Aktives Zentrum Strasstrudering«. Fazit: ein Angebot vor allem für Neubürger – aber nicht nur für sie! Treffpunkt ist der Truderinger U/S-Bahnhof (Busplatte). Die Führung kostet 5 Euro – Kinder zahlen nichts.

Unter www.truderingerkulturkreis.de gibt es weitere Informationen.

Artikel vom 18.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...