Lesung mit Harfe

Moosach · Thema: »Gar nicht so lange her«

Moosach · Am Dienstag, 3. Juni, 19.30 Uhr, liest Hildegard Pflügler in der Stadtbibliothek Moosach, Hanauer Straße 61a, aus ihrem Buch »Gar nicht so lange her«.

Die eigene Familiengeschichte ist ein Stück Zeit- und Münchner Stadtgeschichte, die umfassend Einblick gibt in das Alltagsleben der nicht allzu entfernten Vergangenheit, deren Umstände in der heutigen Zeit dennoch teils unvorstellbar erscheinen. »Gar nicht so lange her« handelt von Elend und Not im königlichen Bayern, vom Ersten Weltkrieg und anschließender Revolution, von Inflation, Nationalsozialismus und Zweitem Weltkrieg, von Flieger- und Tieffliegerangriffen, vom Neuanfang nach dem Krieg. Geboren 1928, wuchs die Autorin nach der Scheidung der Eltern in ärmlichen Verhältnissen bei der Mutter in München auf. Vom 14. Lebensjahr an besuchte sie die Lehrerbildungsanstalt und von 1949 an war sie als Volksschullehrerin, meistens in München, tätig.

2009 begann Hildegard Pflügler Texte und Gedichte zu schreiben. In ihrem Zeitzeugenbericht »Gar nicht so lange her« gelingt es der Autorin, eigene Erfahrungen und Erzählungen ihrer Verwandten zu einem faszinierenden Stück Literatur zu verknüpfen.

Die Lesung wird musikalisch umrahmt durch die Harfinistin Maria Wiesböck. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 29.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...