Villen am Isarhochufer

Bogenhausen · Stadtspaziergang mit dem NordOstKultur-Verein

Der Turm der Bechtolsheim-Villa, gelegen in der  Maria-Theresia-Straße 27.	Foto: Dieter Klein

Der Turm der Bechtolsheim-Villa, gelegen in der Maria-Theresia-Straße 27. Foto: Dieter Klein

Bogenhausen · Der NordOstKultur-Verein aus dem Stadtbezirk Bogenhausen bietet am Freitag, 16. Mai, einen Stadtspaziergang mit Dieter Klein an. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Haupteingang des Prinzregententheaters.

Besichtigt werden die architektonisch schönsten Villen am Isarhochufer. Im 19. Jahrhundert gab es dort vorwiegend Ackerland und Lehmabbau. In den Ziegeleien wurden die Bausteine für die Häuser der wachsenden Stadt hergestellt. Als die Lehmvorkommen erschöpft waren, war Ackerbau nicht mehr möglich. In der Stadt München war es eng geworden, es gab keine großen Grundstücke mehr. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts erkannten immer mehr Adelige, wohlhabende Bürger und namhafte Künstler die herrliche Lage vor den Toren Münchens. Sie beauftragten die bedeutendsten Architekten der Zeit mit dem Bau ihrer Villen.

So entstand zwischen Prinzregententheater und Herzogpark ein Villenviertel mit herrlichen Jugendstilbauten, das auch heute noch zu den begehrtesten Münchens gehört. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro, NordOst-Mitglieder sind frei.

Artikel vom 13.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...