Wildblumenwiese

Aßling · Pflegeaktion zum Frühlingsbeginn

Jät- und Pflegeaktion in Aßling mit Reinhard  Witt (links), den fleißigen Helfern vom Arbeitskreis und Martin Gruber (rechts).	Foto: privat

Jät- und Pflegeaktion in Aßling mit Reinhard Witt (links), den fleißigen Helfern vom Arbeitskreis und Martin Gruber (rechts). Foto: privat

Aßling · Vor zwei Jahren wurden in Aßling mehrere Flächen in Wildblumenwiesen umgewandelt, so auch vor dem Rewe Markt Martin Gruber.

Auf Initiative des Agenda 21-Arbeitskreises Natur / Umwelt / Landwirtschaft wurde im Spätherbst 2012 ein Experiment gestartet und damit begonnen, langweilige Grünbereiche in kleine blühende Flächen aus einheimischen Wildblumen zu verwandeln.

Jetzt war es wieder notwendig eine Jät- und Pflegeaktion zu starten. Die Teilnehmer brachten selber »Werkzeug« wie Unkrautstecher oder Pflanzschaufel, Handschuhe und Eimer mit. Das Wetter war eine Herausforderung, trotzdem hat es allen Helfern viel Spaß gemacht, das Thema ist ja auch einfach zu wichtig. »Bodenversiegelung, Straßenbau, intensive Landwirtschaft, aber auch Hausgärten, die nur noch auf optische Effekte und nicht auf biologischen Nutzen gestaltet werden, führen dazu, dass Blumenwiesen zunehmend aus unserem Sichtfeld verschwinden und für viele nur noch eine schöne Kindheitserinnerung sind« so der Arbeitskreis in der Einladung. Am Abend kamen zahlreiche Zuhörer zum Vortrag von Reinhard Witt, Spezialist für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung und fachlicher Berater der Gemeinde Aßling. Er erklärte anhand von vielen Beispielen den Weg der Grünbereiche zur Wildblumenwiese.

Artikel vom 12.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...