Alte und neue Bürgermeister

Brunnthal · Jede Menge Aufgaben warten auf Gemeinderat

Rathauschef Stefan Kern (CSU) wird von seinen beiden Stellvertretern Thomas Mayer (CSU / li.) und Christian Schleich (PWB) flankiert. 	Foto: RedB

Rathauschef Stefan Kern (CSU) wird von seinen beiden Stellvertretern Thomas Mayer (CSU / li.) und Christian Schleich (PWB) flankiert. Foto: RedB

Brunnthal · In Brunnthal bleibt vieles beim Alten. Bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates in der vergangenen Woche wurden jetzt auch die beiden Stellvertreter des alten und neuen Rathauschefs Stefan Kern (CSU) aus der Ratsmitte gewählt.

Das Amt des zweiten Bürgermeisters übernimmt Kerns Parteifreund Thomas Mayer. Beim Urnengang im Gemeinderat setzte sich der Christsoziale klar mit 12:4 Stimmen gegen SPD-Bewerberin Anouchka Andres durch. Für die Sozialdemokration bedeutete dies die zweite Niederlage nach den Kommunalwahlen im März – als sie Kern im Ringen um den Chefsessel im Rathaus deutlich unterlegen war.

Mit Blick auf den zweiten Stellvertreter und Dritten Bürgermeister bleibt alles beim Alten. Der langjährige Amtsinhaber Christian Schleich blieb ohne Gegenkandidaten und vereinigte 15 Stimmen der Räte auf sich. Damit ist das neue Bürgermeisterteam komplett. Warum eine relativ kleine Gemeinde wie Brunnthal gleich drei Rathauschefs und Stellvertreter benötigt, begründete Kern in der Sitzung mit der »stetig steigenden Anzahl an Terminen im Ort und auswärts«.

Neben den Bürgermeister-Stellvertretern wurden auch sechs neue Gemeinderäte für das insgesamt siebzehnköpfige Gremium vereidigt. Gleich vier Neulinge bietet die CSU auf. Neben dem Kriminalbeamten Daniel Brenner und der Patentingenieurin Ulla Gocke ziehen auch der KFZ-Mechatronikermeister Helmut Vorleitner jun. sowie die Versicherungsfachwirtin Gerda Handl in den Rat ein.

Neu ist auch die Diplom-Betriebswirtin Hilde Miner (Grüne). Das dreiköpfige Fraktionsteam der PWB vervollständigt der Schreiner Robert Huber. Bereits vor zwei Wochen waren die sechs scheidenden Gemeinderäte Josef Erl, Harald Momm (beide CSU), Manfred Hahnel (parteifrei), Erich Meuthen (Grüne), Helmut Vorleitner und Gerhard Zitzelsberger (beide UBW) verabschiedet worden. Die eigentliche Sacharbeit für den neuen Gemeinderat beginnt nun an diesem Mittwoch mit der ersten regulären Sitzung (19.30 Uhr, Rathaus). RedB

Artikel vom 12.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...