Kampf der Metapher!

Schwabing · Lesung zu Carl Sternheim am 20. Mai in der Seidlvilla

Schwabing · Am Dienstag, 20. Mai, lädt der Seerosenkreis um 19.30 Uhr in die Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, zur Lesung »Kampf der Metapher! – Carl Sternheim, seine Zeit, sein Werk, seine Frauen«. Ein Abend mit Monika Melchert, Anatol Regnier und Michael Skasa. Karten zu 10 Euro gibt es nur an der Abendkasse, Reservierung ist nicht möglich.

Carl Sternheim (1878 – 1942) war vor und nach dem Ersten Weltkrieg einer der meist gespielten deutschen Dramatiker, ein brillanter, unbarmherziger Analytiker der wilhelminischen Gesellschaft, ein radikaler Sprachkünstler, ein ätzender Satiriker, daneben Frauenheld und schwieriger Ehemann. Monika Melchert, Berlin, liest aus ihrem neu erschienenen Buch »Abschied im Adlon« über Sternheims Ehe mit Thea, geborene Bauer, ihrerseits eine Zeitzeugin ersten Ranges, befreundet mit Gottfried Benn, Franz Pfemfert und vielen anderen.

Anatol Regnier erzählt über die Beziehung und Ehe seiner Mutter Pamela Wedekind mit dem Jahrzehnte älteren Dichter, Michael Skasa spricht über Leben und Werk dieses bis heute hochmodernen Autors und gibt Kostproben aus seinen Texten unter der Überschrift: Kampf der Metapher!

Artikel vom 13.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...