Radtour mit Spurensuche

Graf Rumford und der Englische Garten

Schwabing/Zentrum · Am Montag, 19. Mai, lädt Klaus Bäumler um 15.30 Uhr, zur Fahrrad-Exkursion 225 Jahre Englischer Garten: 1789 – 2014 und zum 200. Todestag des Grafen Rumford: 1814 - 2014.

Es geht dabei um Spurensuche zum 200. Todestag des Grafen Rumford (1753-1814) im und am Englischen Garten: Garten-Kunst, Wasser-Kunst, Stadt-Bau-Kunst, Kriegs-Kunst und Verwaltungs-Kunst. Treffpunkt zur Radtour ist der Rikscha-Platz am Chinesischen Turm.

Der in Amerika geborene Graf Rumford (Sir Benjamin Thompson) war ein »Allround-Genie. Seine Verdienste zur Schaffung des Englischen Gartens sind unbestritten. Aber auch seine Ideen, die er auf vielen anderen Gebieten umsetzte, machen Rumford, der als »Montgelas des 18. Jahrhunderts« bezeichnet wird, zu einer herausragenden Persönlichkeit von internationalem Prestige. Der spätere König Max I. Joseph erkannte bereits 1783 in Straßburg die Qualitäten des jungen Amerikaners und empfahl ihn seinem Onkel, dem Kurfürsten Karl Theodor in München. Im Mittelpunkt der Exkursion stehen: der Englische Garten, entwickelt aus einem Militärgarten-Projekt; die Reform der bayerischen Armee, die Entdeckung der modernen Wärmelehre in der kurfürstlichen »Rüstungsschmiede«, der Ausbruch Münchens aus dem mittelalterlichen Befestigungsring, Rumfords Sozialreformen und ihr Bezug zu den Münchner Bezirksausschüssen.

Artikel vom 12.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...