Leichtathletik-Abteilung vom TSV Unterhaching erfolgreich präsentiert

Unterhaching · Schüler Leichtathletik Meisterschaften

Ganz knapper Zieleinlauf: (links) Florian Knerlein und (rechts) der spätere Zweite im Fünfkampf Alex Schaller vom TSV Unterhaching.	Foto: MOH

Ganz knapper Zieleinlauf: (links) Florian Knerlein und (rechts) der spätere Zweite im Fünfkampf Alex Schaller vom TSV Unterhaching. Foto: MOH

Unterhaching · Beinahe 300 Kinder zwischen 10 und 15 Jahren aus über 30 Vereinen aus ganz Südbayern trafen sich Anfang Mai im Dantestadion in München um ihre Besten im leichtathletischen Mehrkampf zu ermitteln und zu küren. Der TSV Unterhaching stellte mit 26 Nennungen, das zweitstärkste Kontingent nach dem Vereinsverbund der LG Stadtwerke mit 58 Nennungen; der USC München meldete 19 Schüler und der Post SV München 18 Schüler.

Auch dies ist als Erfolg zu werten um diese Sportdisziplin beim TSV Unterhaching am Leben zu erhalten. Auf Grund der vielen Erfolge des TSV in den letzten Jahren bei diesen Meisterschaften, lagen die Ansprüche und der Ehrgeiz bei der neu gestalteten Mannschaft sehr hoch. Die Karten wurden jedoch dieses Jahr neu gemischt, da der Mehrkampf mit einer Hürden-Pflicht-Disziplin oder einer technischen Wurf Disziplin zu einem Fünfkampf erweitert wurde. Ausgenommen davon war hier lediglich der Dreikampf bei den zehn- und elf-jährigen. Bei den Jungs des Jahrgangs 2004 gewann Paul Lambert vom TSV Unterhaching mit starken Leistungen und 16 Punkten Vorsprung vor Ramon Dohmannn vom TSV Ismaning. Die weiteren Teilnehmer vom TSV waren Alexios Chalkias der mit 795 Punkten Vierter wurde. Fabian Rohde belegte mit 748 Punkten noch den neunten Platz. Hier waren allerdings die Abstände zwischen den Platzierungen schon sehr eng, sodass auch eine bessere Platzierung leicht möglich gewesen wäre. Im Dreikampf bei den Jungs vom Jahrgang 2003 belegte Bruno Lemling einen guten vierten Platz. Den Vierkampf bei den Mädchen im Jahrgang 2003 gewann TSV`lerin Carolin Götzer mit 1618 Punkten mit ein überzeugenden Leistungen.

Im Fünfkampf-Sprint / Sprung der Jungs, Jahrgang 2002, wurde Tom Blaimberger starker Dritter mit 1931 Punkten, Luis Aspicueta vom TSV wurde hier achter. Im Fünfkampf-Lauf der Jungs, Jahrgang 2001, wurde der Unterhachinger Neueinsteiger Yorum Park, der sich gerade seit vier Wochen im Training befindet, Zweitplazierter mit 2170 Punkten. Eine weitere gute Platzierung erreichte in diesem Wettkampf Jakob Matauschek mit seinem vierten Platz und 1971 Punkten. Im Fünfkampf-Lauf des Jahrgangs 2002 belegte Alex Schaller vom TSV einen sehr guten zweiten Platz mit 1894 Punkten und der Bestweite von 4,27 Metern im Weitsprung. Erwähnenswert ist hier, dass es Alex Schaller jedes Jahr bei diesen Meisterschaften auf dem Podest zu stehen. Überragender Überflieger in diesem Wettkampf war dieses Jahr Florian Knerlein von der LG Stadtwerke München mit 2115 Punkten, der wie bereits erwähnt nur im Weitsprung besiegt wurde. Vierte und fünfte wurden in diesem Wettkampf Fabian Dotzler mit 1795 Punkten und Maximilian Graf mit 1777 Punkten, und den neunten Platz belegt Lino Heide mit 1619 Punkten.

Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung der Kinder des Jahrgangs 2002 belegte der TSV in der Mannschaftswertung den zweiten Platz hinter den Kindern des Jahrgangs 2001 der LG Stadtwerke. Bei den TSV Mädchen des Jahrgangs 2002 wurde Natalie Rusz mit 1685 Punkten im Fünfkampf-Sprint/Sprung Dritte von vier Teilnehmerinnen. Im Fünfkampf-Lauf Mädchen des Jahrgangs 2001 wurde Lea Breitner Achte. Selina Hindenburg wurde im Fünfkampf-Lauf eine äußerst enttäuschte Vierte, da sie mit gleicher Punktzahl von 1873 Punkten mit der Dritten zurück gesetzt wurde. Entscheidend hierfür war der direkte Vergleich der knapp zu Gunsten von Caja Hahnefeld von der LG Stadtwerke ausfiel. Laura Samey wurde in diesem Wettkampf achte. Im Fünfkampf-Lauf der Mädchen des Jahrgangs 2000 belegte Jeidi Bininda mit 1811 Punkten den zweiten Platz.

Durchschnittliche Ergebnisse in den anderen Disziplinen kompensierte sie mit einer überragenden Bestzeit und über einer Minute Vorsprung im 2000 Meter Lauf. Den Fünfkampf gewann eine überragende Louise Wieland vom Sportclub Baierbrunn mit 2377 Punkten und über 500 Punkten Vorsprung. Bei den Mädchen des Jahrgangs 1999 wurde Anna Hertel im Fünfkampf-Lauf zwar zweite, bei allerdings nur drei Teilnehmerinnen am Start. Trotzdem lieferte sie in ihrem ersten Antreten einen guten Wettkampf ab. Das durchwegs gute Abschneiden der Kinder des TSV Unterhaching bei diesen Mehrkampfmeisterschaften mit zwei Siegern, fünf zweiten Plätzen, zwei dritten Plätzen, und weitern fünf Plätzen auf den vierten Rängen, sollte bei den Kindern Anreiz sein und Mut machen für die Meisterschaften in den Einzeldisziplinen die Anfang Juli ebenfalls im Dantestadion stattfinden.

Artikel vom 10.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...