Ausstellung »Blickpunkte« zeigt Aufnahmen aus dem Münchner Osten

Berg am Laim · Vom Hochhaus bis zum Gartenzaun

Die Fotos von Mathias Brandstätter zeigen interessante neue Aspekte in alltäglichen Szenen und  Umgebungen.	Foto: VA

Die Fotos von Mathias Brandstätter zeigen interessante neue Aspekte in alltäglichen Szenen und Umgebungen. Foto: VA

Berg am Laim · Die Foto-Ausstellung »Blickpunkte« von Mathias Brandstätter zeigt Aufnahmen aus dem Münchner Osten – vorwiegend aus Berg am Laim und dem ehemaligen BUGA-Gelände in Riem. Die Vernissage findet am Donnerstag, 15. Mai, um 19 Uhr im Stadteilladen baum20 (Baumkirchner Straße 20) statt. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Stadtteilladens zu besichtigen, immer mittwochs von 14 bis 17 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 10 bis 14 Uhr.

Die Fotografien sind das Ergebnis vieler Streifzüge mit der Kamera und sollen den Betrachter anregen, den Blick zu schärfen und interessante neue Aspekte auch in alltäglichen Szenen und Umgebungen zu entdecken. Ähnliche Strukturen und Farbverhältnisse in unterschiedlichen Motiven sind ein Thema, das sich durch die gesamte Ausstellung zieht. So zum Beispiel, wenn die Aufnahmen einer Hochhausfront, eines Straßenpflasters und eines Gartenzauns nebeneinander zu sehen sind. Aber auch eine Gruppe von Pflanzen und eine Menschengruppe kann im Gegenlicht überraschend aussehen. Einer der Schwerpunkte sind Landschaftsaufnahmen aus dem Riemer Park, auf denen oft Sonnenschirme am Strand farbige Akzente setzen. Jahreszeitliche Veränderungen sind hier nur indirekt und auf den zweiten Blick zu erkennen, interessant wirken die Aufnahmen vor allem durch verschiedene Anordnungen der Objekte.

Auch aus Berg am Laim sind eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen zu sehen, die vor allem Lichtstimmungen zu verschiedenen Tageszeiten widerspiegeln. Hier wechseln die Blickpunkte vom detailreichen Einzelobjekt auf dem Boden über Baumlandschaften bis hin zum Vogelflug vor verwischtem Hintergrund. Auf einzelnen Bildern wurden durch Nachbearbeitung symmetrische Strukturen verstärkt, die zwar so nicht in der Realität vorhanden sind, sich aber durchaus harmonisch in die Umgebung einfügen. Überraschend farbig und kunstvoll sind die Bilder einer Aufnahmeserie, die in den vergangenen Monaten auf Baustellen in Berg am Laim entstanden ist. Mathias Brandstätter fotografiert seit einigen Jahren und beteiligt sich mit seinen Bildern auch an den Kunstausstellungen der Künstergilde des Berg am Laimer Bürgerkreises.

Artikel vom 11.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...