Erholen und Forschen

München · Ausstellung zum 100. Jubiläum des Botanischen Gartens

Blick auf den neuen Garten auf das neue Botanische Institut (Botanische Staatsanstalten) vom Unterstand, dem Zentrum des Laubengangs aus, der heute das Café beherbergt. 	Repros: Franz Höck, Botanischer Garten München-Nymphenburg

Blick auf den neuen Garten auf das neue Botanische Institut (Botanische Staatsanstalten) vom Unterstand, dem Zentrum des Laubengangs aus, der heute das Café beherbergt. Repros: Franz Höck, Botanischer Garten München-Nymphenburg

München/Nymphenburg · Zum 100. Jubiläum des Botanischen Garten in München-Nymphenburg läuft vom Sonntag, 11. Mai, bis Sonntag, 1. Juni, eine Ausstellung. Die Ausstellung im Grünen Saal (Haus 7 der Schaugewächshäuser) zeigt Fotos, Dokumente und Texte aus der Geschichte.

Am Sonntag, 11. Mai, finden begleitende Führungen statt. Um 10 Uhr informiert Stefan Wiegert zu Technik und Konstruktion der Schaugewächshäuser. Treffpunkt ist in der Eingangshalle der Gewächshäuser. Bei der zweiten Führung um 15 Uhr befasst sich Ehrentraud Bayer genauer mit der 100-jährigen Geschichte des Botanischen Gartens. Treffpunkt ist auch Eingangshalle der Gewächshäuser.

Am 10. Mai 1914 – einem Sonntag – wurde der Königliche Botanische Garten München-Nymphenburg feierlich in Gegenwart des bayerischen Königs Ludwig III. eröffnet. Es war nicht der erste Botanische Garten in München: Sein Vorgänger war der heutige, in der Nähe von Stachus und Hauptbahnhof gelegene, im Jahr 1812 eröffnete Alte Botanische Garten, von dem außer dem Eingangsportal nichts mehr von damals erhalten geblieben ist. Er dient jetzt als Parkanlage. Treibende Kraft für die Verlegung des Gartens war der damalige Gartendirektor Karl Eberhard von Goebel (1855 bis 1932). Ende 1908 wurde mit der Planung des neuen Botanischen Gartens in Nymphenburg begonnen.

Kurz vor dem 1. Weltkrieg eröffnet

Mit den Arbeiten im Freiland begann man im Januar 1909, im Winter 1912 pflanzte man zahlreiche Bäume. Mit der Errichtung der Schauhäuser begann man im Frühjahr 1911, stellte sie im August 1912 fertig und bepflanzte sie im Jahr 1913. Nach der glanzvollen Eröffnung im Mai 1914 bleiben dem Garten allerdings nur wenige Monate bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Wer heute den Botanischen Garten besucht, merkt jedoch nichts von den überstandenen zwei Weltkriegen und den schlechten Zeiten.

Der Botanische Garten München-Nymphenburg gilt nach wie vor als einer der schönsten Gärten Europas. Er verbindet wie seit jeher wissenschaftlichen Auftrag und Forschung mit ästhetischem Genuss, vermittelt Wissen und Freude an Pflanzen und ist ein Ort der Erholung und Entspannung. Vor hundert Jahren ist den Schöpfern des Botanischen Gartens ein Werk gelungen, das über alle Kriegswirren, Schwierigkeiten und Modeströmungen hinweg noch heute Bestand hat.

Mehr Informationen online unter www.botmuc.de

Artikel vom 11.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...