Den Nachwuchs fördern

Ebersberg · Star-Quartettbesetung zu Mozarts »Zauberflöte« am 29. Mai

Die Mitglieder der Münchner Philharmoniker Katharina Triendl (Violine), Burghard Sigl (Viola) und Elke Funk-Hoever (Violoncello) beim Benefizkonzert in Ebersberg. 	Foto: rotary

Die Mitglieder der Münchner Philharmoniker Katharina Triendl (Violine), Burghard Sigl (Viola) und Elke Funk-Hoever (Violoncello) beim Benefizkonzert in Ebersberg. Foto: rotary

Ebersberg · Am Donnerstag, 29. Mai, (Christi Himmelfahrt) veranstaltet der Rotary Club Ebersberg-Grafing in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Zorneding-Baldham ein Benefizkonzert zugunsten der musikalischen Nachwuchsförderung im Landkreis Ebersberg.

Bei dem Konzert im alten kino in Ebersberg (Eberhardstraße 3), das um 20 Uhr beginnt, wirken mit Michael Martin Kofler (Flöte), Katharina Triendl (Violine), Burghard Sigl (Viola) und Elke Funk-Hoever (Violoncello) vier Mitglieder der Münchner Philharmoniker mit. Zur Aufführung kommt Wolfgang Amadeus Mozarts »Die Zauberflöte im Taschenformat« – eine Bearbeitung der berühmten Mozart-Oper von Johann Nepomuk Wendt aus dem Jahr 1792, versehen mit Texten von Gottfried Franz Kasparek, der auch die begleitenden Worte spricht.

Es gibt Taschenbücher, Taschenpartituren, Taschenkalender – aber auch Taschenopern? Gewiss doch! Schon zu Mozarts Zeiten gab es sie. Der Tscheche Johann Nepomuk Wendt war ein Meister dieser zahlreichen kammermusikalischen Bearbeitungen, wie er auch die »Zauberflöte« für eine Quartettbesetzung mit titelgebendem Blasinstrument einrichtete. Diese Pocketversion hat es in sich – und muss den Vergleich mit dem Original nicht scheuen!

Karten für das Konzert zu 20 Euro (für SchülerInnen ermäßigt für 12 Euro) gibt es im Vorverkauf über Elisabeth Baumgarten zu erwerben.

Telefon: 08 09 2 24 01 3 – eMail: ra-baumgarten@gmx.net und an der Abendkasse ab 19:15 Uhr erhältlich

Artikel vom 10.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...