See und Ufer gereinigt

Lerchenau · Jetzt steht der Badesaison nichts mehr im Weg

Die Wasserwacht reinigte den Lerchenauer See und das Ufer. 	Foto: VA

Die Wasserwacht reinigte den Lerchenauer See und das Ufer. Foto: VA

Lerchenau · Mehrere gefüllte blaue Müllsäcke, ein Tretroller und eine Autobatterie. Das ist das Ergebnis der See und Uferreinigung am Lerchenauer See.

Jetzt trafen sich zehn ehrenamtliche Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Lerchenau zur jährlichen Seereinigung. Mehrere Teams mit Tauchausrüstung, Motorboot und allerlei sonstigen Material traten an, um bei gerade mal 15 Grad Wassertemperatur, dem Müll im See den Kampf anzusagen. Überwiegend wurden Glasflaschen und Glasscherben, Dosen, Verpackungsmaterial und sonstiger Unrat vom Ufer bis in tieferes Gewässer eingesammelt und entfernt. Übelstes Fundstück: Eine in etwa 50 Zentimeter Wassertiefe versenkte, aufgebrochene Autobatterie. »Eine unglaubliche Schweinerei« so Thomas Leinweber, Technischer Leiter und Einsatzleiter an diesem Tag.

Die Batteriesäure konnte offensichtlich ungehindert ins Gewässer austreten und das auch noch in unmittelbarer Nähe der Nistplätze von Wasservögeln. Die Seereinigung findet zweimal jährlich statt. Einmal vor Beginn der Badesaison und das zweite Mal kurz vor Ende der Saison. Sie dient nicht nur dem Umweltschutz, sondern auch der Vorbeugung gegen Gefahren. Glasscherben, scharfe Dosen oder ähnliches stellen immer eine erhebliche Verletzungsgefahr für Badegäste dar. Fachgerecht entsorgt steht nun dem Badevergnügen in diesem Sommer im Lerchenauer See nichts mehr im Wege.

Artikel vom 07.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...