Stau in Sicht

Jede Menge Bauarbeiten in Sauerlach

Sauerlach · Der Frühling ist da und mir ihm die Baustellen. Auch in diesem Jahr müssen sich die Sauerlacher auf eine Reihe von Verkehrsbehinderungen und Umleitungen durch Straßensanierungen einstellen.

Bereits begonnen, hat dabei eine Baumaßnahme zur Sanierung der B13 zwischen den nördlichen Ortsrändern von Sauerlach und Lanzenhaar. Seit Montag bis zum 21. Juni wird das Staatliche Bauamt Freising zunächst die Entwässerungsanlagen der Bundesstraße erneuern und dann die Deckschicht sanieren. Innerhalb des Ortsbereichs von Lanzenhaar ist dabei der Einbau eines lärmmindernden Asphalts vorgesehen.

Wichtig für die Autofahrer: Während des Baus der Entwässerungsanlagen ist eine Einbahnregelung Richtung Sauerlach geplant, beim Bau der Deckschicht soll die Bundesstraße komplett gesperrt werden. Während der Sperrung wird der Verkehr von Sauerlach über Hofolding, Brunnthal und Otterloh umgeleitet und nördlich von Lanzenhaar wieder auf die B13 geführt. Für Autofahrer Richtung München bedeutet dies also, dass sie diesen Umweg während der gesamten Bauzeit in Kauf nehmen müssen, die Fahrer Richtung Sauerlach sind nur im zweiten Teil der Baumaßnahmen betroffen.

Auch innerorts stehen in diesem Jahr wieder Straßen zur Sanierung an: 2014 sollen sowohl die Von-Aychsteter-Straße als auch die Otterloher Straße erneuert werden. Vor allem für die Otterloher Straße sind dabei auch einige Veränderungen im Straßenbild vorgesehen. So soll der Zebrastreifen versetzt werden und eine breitere Aufstellfläche für die Schulkinder erhalten, auf Höhe des derzeitigen Grünstreifens sollen Parkplätze entstehen und auch generell soll die Hol- und Bring-Situation für die Schulkinder überplant werden. Sowohl ein generelles Halteverbot vor der Schule mit Abwicklung des Schülerverkehrs vor der Mehrzweckhalle, eine Einbahnstraßenregelung, die Verlangsamung des Verkehrs durch eine Engstelle oder im Gegenteil eine Verbesserung des Verkehrsflusses, wurden in der Gemeinderatssitzung im April kontrovers diskutiert.

Für die Anwohner dürfte keine der Lösungen ganz billig werden. Denn, wie sich nach einem Schreiben des Bayerischen Gemeindetages nun überraschend herausstellte, ist auch die Otterloherstraße umlagepflichtig da sie zu einem hohen Anteil beidseitig von Wohnbebauung gesäumt ist. Das heißt, die Anlieger müssen, wie auch bei der Von-Aychsteter-Straße - anteilige Kosten der Sanierung aus eigener Tasche bezahlen. Kostenfrei für die Anlieger bleibt dagegen eine Baumaßnahme an der Hofoldinger Straße. Nach Fertigstellung des Bauprojektes am ehemaligen Taubenberger-Gelände, wird demnächst die Hofoldinger Straße zwischen der Hauptkreuzung und dem ersten Kreisverkehr komplett saniert und in Teilen umgebaut. Als Deckschicht ist dabei wieder der Einbau von »Flüsterbelag« zur Lärmminderung geplant. Zudem soll der Radverkehr in diesem Bereich optimiert und eine Abbiegespur für die neue Wohnanlage an der Bahnlinie gekennzeichnet werden.

Wer hofft mit all diesen Maßnahmen seien nun endlich alle Straßen fertig, der hofft vergeblich. Auch die Strecke der B13 von Sauerlach bis zur südlichen Landkreisgrenze steht noch auf der Agenda der Straßenbauverwaltung. Dort sollen außer der Sanierung auch noch die Ortseinfahrten nach Lochhofen und Arget begutachtet und bei Bedarf überplant werden. Das genaue Ausführungsdatum steht allerdings noch nicht fest. Andrea Pietsch   .

Artikel vom 07.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...