Abschied von Hans Stießberger

Haar · Standing Ovations für fast zwei Jahrzehnte Gemeinderat

Hans Stießberger, Markus Haider, Susanne Böhm und Helmut Dworzak (v.l.).	Foto: ikb

Hans Stießberger, Markus Haider, Susanne Böhm und Helmut Dworzak (v.l.). Foto: ikb

Haar · »Respekt, meine Damen und Herren« – mit diesen anerkennenden Worten wertete und beschloss der seit Anfang Mai nicht mehr amtierende Bürgermeister Helmut Dworzak die Arbeitsbilanz der zwei Dutzend Gemeinderäte sowie der Mitarbeiter im Rathaus in der vergangenen Legislaturperiode.

Für ihn selbst war es nach fast 43 Jahren die letzte Sitzung des Kommunalparlaments. Dworzak verabschiedete bei der Tagung Susanne Böhm, Markus Haider und den dritten Bürgermeister, Baureferent Hans Stießberger (alle CSU) sowie die Sozialdemokratinnen Claudia Engelmann und Vera Würfl, die zwar wiedergewählt worden war, aber aus kurzfristigen persönlichen Gründen auf die Amtsannahme verzichtet hatte. Für sie zieht Manuela Fürnrieder wieder ins Gremium ein. »Wir bewegen 90 Millionen Euro im Jahr – das alles haben sie gesteuert«, betonte Dworzak. Allein die Stichwortliste dazu ließe sich schier endlos fortsetzen, sie reicht von Dutzenden Bauprojekten, darunter sieben Kindergärten, über die LED-Pionierinstallation bei der Straßenbeleuchtung bis zur Lärmschutzwand entlang der S-Bahn.

Angesichts dessen »hat mich betroffen gemacht, dass jeder zweite Haarer im März nicht gewählt hat, an Kommunalpolitik nicht interessiert ist.« Den abwesenden Gemeinderätinnen Engelmann und Würfl dankte Dworzak für ihre engagierte, ehrenamtliche Arbeit neben dem Beruf. Er verabschiedete Susanne Böhm und Markus Haider, überreichte eine Urkunde und eine gemeindliche Medaille. »Du warst von der ersten Stunde an ein wichtiger Mann, wir haben uns immer respektiert, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung waren«, erklärte Dworzak in der Laudatio für Hans Stießberger. »Wer ›nur‹ Cessna fliegt, der sollte auch mal einen Jet fliegen« – dazu gab’s für den »Profi-Gemeinderat«, so sein Fraktionssprecher Thomas Reichel, einen Gutschein »für ein ganz anderes Erlebnis in einer Militärmaschine«. Stießberger packte knapp zwei Jahrzehnte Gemeinderat bei seiner Dankesrede in Versform, wurde mit Standing Ovations bedacht. ikb

Artikel vom 07.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...