Soziale Aktion

Moosach · Neues Kletterhaus in Kinderkrippe

Gemeinsam mit Jugendlichen gebaut: Das neue  Kletterhaus in der Kinderkrippe.	Foto: privat

Gemeinsam mit Jugendlichen gebaut: Das neue Kletterhaus in der Kinderkrippe. Foto: privat

Moosach · Die Kinderkrippe in der Dillingerstraße 14 in Moosach hat seit Juli 2013 ein Kletterhaus, genannt »Eulennest«. Etliche Zerstörungen und Verwüstungen des Werkhauses durch Jugendliche nahm die Leiterin Beatrix Rieger zum Anlass, den Bau eines Kletterhauses als neues Projekt ins Leben zu rufen.

Das Projekt hatte unter anderem zum Ziel, Jugendliche im sozialen Brennpunktviertel Moosach 10 aktiv in den Neubau einzubinden. Die Baugemeinschaft aus dem Team der Kinderkrippe, den Eltern und Jugendlichen der Haldenbergschule in Moosach und der Franz-Nißl-Schule in Allach wurde fachlich vom Schreiner und Sozialpädagogen Robert Schmidl-Ruiu begleitet.

Das Ziel im Blick, der Austausch untereinander und das Lernen voneinander gab allen Beteiligten die entscheidende Motivation, dieses neue Kletterhaus entstehen zu lassen. Im Rahmen des Sommerfestes des vergangenen Jahres durften die Kinder selbst ihr neues Haus im Garten der Kinderkrippe in einer festlichen Aktion einweihen. Mit voller Begeisterung haben die Kinder ihr neues Domizil angenommen und spielen dort bei Wind und Wetter.

Die Projektarbeit brachte den positiven Nebeneffekt mit sich, dass einer der beteiligten Jugendlichen, Muhammet Kara, sein Schülerpraktikum mit großem Erfolg in der Kinderkrippe absolvierte und in diesem Jahr dort sein soziales Jahr plant.

Artikel vom 08.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...