Kleinod entdecken

Au/Perlach · ASZ Au: Ausflug zu Dorfkirche

Au/Perlach · Das Alten- und Service-Zentrum Au (Balanstraße 28) lädt am Mittwoch, 14. Mai, zu einem Ausflug in den Münchner Westen ein. Besichtigt wird dort die Kirche St. Wolfgang in der Pippingerstraße, die Veranstaltung findet in der Reihe »Kultur macht Spaß« gemeinsam mit dem ASZ Perlach statt.

Es ist eine Entdeckung am westlichen Stadtrand: St. Wolfgang ist die letzte vollständig erhaltene gotische Dorfkirche Münchens. Sie ist kürzlich erst frisch restauriert worden. Errichtet wurde St. Wolfgang von dem Baumeister der Münchner Frauenkirche Jörg von Halsbach, ausgestattet mit großartigen Fresken des Stadtmalers Jan Pollack. Für diese, laut Kirchenführer, »Bauernstube des lieben Gottes« hat das ASZ Au eine Sonderöffnung bekommen, auf dieses Kleinod darf man sich also freuen.

Die Teilnehmer fahren mit der S-Bahn bis Pasing und laufen von dort aus circa zwei Kilometer an der Würm entlang. Nach der Besichtigung ist ein Café-Besuch geplant. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Ostbahnhof, Gleis 1/2, Einstieg vorne stadteinwärts. Die Kosten betragen 2 Euro für Organisation und Führung, für ein Innenraumticket sollen die Teilnehmer selbst sorgen.

Die Anmeldung ist bis Donnerstag, 8. Mai, unter Telefon 45 87 40 29 möglich.

Artikel vom 06.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...