»Ohne Rolf«

Kabarettabend in Neubiberg

Neubiberg · Mit ihren wortstarken Plakaten hat »Ohne Rolf« einen Senkrechtstart hingelegt und den Schweizer Innovationspreis »SurPrix« sowie den deutschen »Prix Pantheon« gewonnen.

Nun blättert das junge Schweizer Duo ein Kapitel weiter: »Ohne Rolf« erhält Nachwuchs – ein kleiner Schreibhals kommt zu Wort. Das frisch gedruckte, zweite Programm verspricht lauter Stummsinn, und der alltägliche Papierkram erhält urkomische, überraschende Dimensionen. Am Freitag, 16. Mai, 20 Uhr, wird in der Aula der Grundschule Neubiberg (Rathausplatz 9, über Westeingang) zwischen den Zeilen gelacht, und das Auge hört mit.

»Ohne Rolf« hat mit der erlesenen Komik eine komplett neue Kleinkunstform geschaffen. Eine simple Idee – genial umgesetzt: Sprechen heißt bei »Ohne Rolf« Blättern. Die auf 1.000 Plakate gedruckten knappen Sätze wie auch das Geschehen zwischen den Zeilen sind witzig, spannend und gelegentlich sogar musikalisch. Seit 2004 begeistert das Luzerner Duo mit seinem ersten Programm »Blattrand« Theater-, Comedy- und Kabarettfans gleichermaßen.

Im März nahm »Ohne Rolf« den Deutschen Kleinkunstpreis 2014 in der Sparte Kleinkunst entgegen. Dieser Preis ist der älteste deutsche, der in den Sparten Kabarett, Musik und Kleinkunst verliehen wird und gilt zugleich als die bedeutendste Auszeichnung auf allen Gebieten der Kleinkunst. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 18 Euro, im Vorverkauf und ermäßigt 16 Euro, für Kinder und Jugendliche 9 Euro.

Vorverkaufsstellen sind die Rathausinformation, die Gemeindebibliothek, die Buchhandlung Lentner und unter Telefon 60 01 20 oder 442 38 90. Veranstalter sind das Kulturamt der Gemeinde Neubiberg und die vhs SüdOst.

Artikel vom 09.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...