Löwenfans feiern Lauth, Bierofka und Aygün

Abschied für drei Große

Abschiedsrunde: Benjamin Lauth. Foto: A. Wild

Abschiedsrunde: Benjamin Lauth. Foto: A. Wild

München · Das letzte Heimspiel des TSV 1860 München in der Saison 2013/2014 war emotional aufgeladen. Schließlich beendeten an diesem Tag drei überaus beliebte Spieler ihre aktive Karriere in der Reihen der Weiß-Blauen. Benjamin Lauth, Necat Aygün und Daniel Bierofka wurden mit stehenden Ovationen der Fans verabschiedet.

Lauth und Bierofka kamen noch einmal zum Einsatz und bescherten den Löwen einen 2:0-Sieg. Ein Erfolg, auf den der TSV 1860 gegen den VfL Bochum über zehn Jahre warten musste. Der Revierklub gilt statistisch als Angstgegner der Löwen. Yuya Osako erzielte in der 31. Minute nach glänzender Vorarbeit von Bobby Wood die Führung. In der Nachspielzeit gelang Benjamin Lauth sein vielumjubelter Abschiedstreffer zum Endstand. Oskao hatte sich über die linke Seite durchgesetzt, seine Hereingabe setzte der mitgelaufene Lauth zum 2:0 ins Netz – der insgesamt 85. Treffer des Torjägers im Löwen-Trikot.

Daniel Bierofka und Necat Aygün sollen beide künftig im Nachwuchbereich des TSV 1860 München arbeiten. Benjamin Lauth will noch zwei Jahre weiterspielen und sucht ein Anschlussengagement – möglicherweise im Ausland. Für den scheidenden Rekord-Torschützen, der kein Vertragsangebot mehr erhielt, ist das Kapitel Sechzig abgeschlossen. »Ich konnte mich wenigstens ordentlich verabschieden und noch einmal zeigen, dass ich Tore schießen kann und noch Spaß am Fußball habe. Ich lasse jetzt alles auf mich zukommen. Aber auf jeden Fall werde ich weiterspielen.«

Im letzten Saisonspiel ist der TSV 1860 München am kommenden Sonntag (15:30 Uhr) bei Union Berlin zu Gast. »Wir werden das genauso angehen wie die letzten Wochen. Es geht nach wie vor um viel Geld und darum, sich gut aus der Saison zu verabschieden«, kündigt Coach Markus von Ahlen an. Nach zuletzt drei Siegen in Folge wollen die Löwen auch bei den Eisernen gewinnen und Platz sechs in der Tabelle erreichen.

Der Fanrat der Löwen hat einen Sonderzug organisiert. Der Fanzug macht sich am Samstagabend, 23.39 Uhr, am Ostbahnhof auf den Weg in die Hauptstadt. Eintrittskarte inklusive Zugfahrt und Mottoshirt sind noch bis Mittwoch für 65 Euro im Kartenvorverkauf am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 erhältlich sowie vor Abfahrt des Zuges am Bahnsteig.

(as)

Artikel vom 05.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...