Bereits 28 Jahre her

Grünen-Plakataktion zur Erinnerung an Tschernobyl

Carmen Oswald-Dullinger (BA-Mitglied), Michael Heeger und Claudia Stamm. 	Foto: Grüne OV Giesing

Carmen Oswald-Dullinger (BA-Mitglied), Michael Heeger und Claudia Stamm. Foto: Grüne OV Giesing

Giesing/Harlaching · Die Landtagsabgeordnete Claudia Stamm und der Grünen-Ortsverband München-Giesing / Harlaching haben am 29. April an den 28. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl erinnert.

Claudia Stamm dazu: »Der Name Tschernobyl löst auch heute noch Angst aus und steht als Symbol für die katastrophalen Auswirkungen einer Energieversorgung, die auf Atomkraft baut.« Die Auswirkungen auf Bayern sind immer noch gravierend – so weisen heimische Pilze sowie Wildfleisch auch heute noch sehr hohe Cäsium–Werte auf, wie das Umweltinstitut München kürzlich bekannt gab. Der 26. April 1986 habe das Bewusstsein der Deutschen entscheidend geprägt: »Deshalb brauchen wir eine Energiewende, die ihren Namen verdient und eine Energiepolitik, die nicht auf Atomkraft setzt – und zwar so schnell und radikal wie möglich«, so die Landtagsabgeordnete weiter.

»Tschernobyl mahnt uns noch heute und insbesondere vor dem Hintergrund der Ereignisse in Fukushima, die Energiewende ernst zu nehmen. In dieser Verantwortung sehen sich die lokalen Gruppierungen der Grünen gleichermaßen wie jene im Landtag, im Bundestag und im Europäischen Parlament«, resümiert Michael Heeger, neuer und alter Sprecher des Ortsverbands Giesing / Harlaching.

Artikel vom 06.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...