Zusammenschluss im BA 16

Ramersdorf/Perlach · CSU und Grüne wollen künftig zusammenarbeiten

Ramersdorf/Perlach · Im Vorfeld der konstituierenden Sitzung des Bezirksausschusses 16 (BA 16) Ramersdorf-Perlach haben sich CSU und Grüne auf eine Zusammenarbeit in der kommenden Amtsperiode verständigt.

In den vergangenen Wochen seien Gespräche mit allen Parteien geführt worden, am Ende fiel die Entscheidung füreinander in beiden Fraktionen einstimmig, betonen Grüne und CSU. »Inhaltliche Übereinstimmungen, persönliche Sympathie und eine gemeinsame Vorstellung von der Bezirksausschussarbeit in den kommenden sechs Jahren sind die Basis für unsere Zusammenarbeit«, so die beiden Fraktionssprecher Thomas Kauer (CSU) und Christian Smolka (Grüne).

Bürgernäher, selbstbewusster gegenüber der Stadtverwaltung und transparent nach innen und außen – so soll der BA 16 in der neuen Amtsperiode werden. »Es war beileibe nicht alles schlecht in den vergangenen Jahren, aber das Wachstum des Stadtbezirks, die niedrige Wahlbeteiligung und der laute Ruf nach mehr Bürgerbeteiligung, stellen uns vor neue Anforderungen«, so Thomas Kauer, der sich um den Vorsitz des Gremiums bewerben wird. Intensivste Gedanken hat man sich deshalb auch beim Zuschnitt der Unterausschüsse gemacht. So soll die Verantwortung für das BA-Budget gebündelt werden, Vereinen und Initiativen möchte man einen einheitlichen Ansprechpartner bieten und Mobilität und Umwelt sollen künftig ebenso eine Verbindung eingehen wie der Gesundheits- und Sozialbereich.

Am kooperativen Stil, der zwischen den Fraktionen im BA 16 bisher vorherrschte, möchten CSU und Grüne festhalten, erklärt Guido Bucholtz, der sich als langjähriger Fraktionssprecher der Grünen nun um den ersten stellvertretenden BA-Vorsitz bewerben wird. »Wir haben allen Parteien Einbindungsangebote gemacht, die von Positionen im BA-Vorstand und den Unterausschüssen bis hin zu den Beauftragten reichten«, erklärt Bucholtz. Festzuhalten sei aber auch, dass Politik unabhängig von Positionen gestaltet werden kann – das hätten die Grünen in den vergangenen Jahren ebenfalls bewiesen, betont Bucholtz.

Artikel vom 07.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...