Der Weg zur ewigen Seligkeit

Schwabing · Vortrag in der Erlöserkirche von Annemarie Pieper

Professorin Annemarie Pieper referiert am 7. Mai bei den Schwabinger Gesprächen.	Foto: privat

Professorin Annemarie Pieper referiert am 7. Mai bei den Schwabinger Gesprächen. Foto: privat

Schwabing · Am Mittwoch, 7. Mai, findet um 19.00 Uhr im Großen Saal des Gemeindehauses der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, Ungererstraße 17, die fünfte Veranstaltung der Reihe Schwabinger Gespräche zur Religion 2014: »Meines Glückes Schmied« und »Sören Kierkegaard und das gelungene Leben« mit einem Vortrag von Annemarie Pieper mit dem Titel »Der Weg zur ewigen Seligkeit.

Kierkegaards Entwurf einer geglückten Existenz« statt. Der Eintritt ist frei. Annemarie Pieper ist Universitätsprofessorin für Philosophie an der Universität Basel, Nachfolgerin auf dem Lehrstuhl Karl Jaspers. Außerdem ist sie Autorin zahlreicher philosophischer Bücher mit dem Schwerpunkt Ethik, Fernsehmoderatorin und Mitherausgeberin der »Briefe Friedrich Nietzsches«. Kierkegaard hat sich im Unterschied zu seinen klassischen Vorgängern in der Philosophie nicht für den Menschen an sich, sondern für das Individuum interessiert.

Wie gelingt es dem Einzelnen, ein sinnvolles Leben zu führen und dabei sowohl dem eigenen Selbstbild als auch den Anliegen der Mitmenschen und dem Anspruch Gottes gerecht zu werden? Für das Jahr 2014 haben Alexander Grau, Wissenschaftsjournalist und Publizist, Pfarrer Gerson Raabe von der Erlöserkirche und Pfarrer Friedemann Steck von der Evangelischen Studentengemeinde eine Vortragsreihe organisiert, die sich mit dem Thema Glück und mit dem Theologen und Philosophen Sören Kierkegaard auseinandersetzt. In acht Vorträgen und einer Podiumsdiskussion behandeln international angesehene Fachleute verschiedene Aspekte des Themas.

Artikel vom 03.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...