Unter der Kuppel

Neues 75 Millionen Hotelprojekt der Therme Erding

Ein gewaltiger Anblick! Das neue Hotel »Victory« der Erdinger Therme. Noch mehr Spaß, Komfort und Badespaß in Erding! 	Foto: Kw

Ein gewaltiger Anblick! Das neue Hotel »Victory« der Erdinger Therme. Noch mehr Spaß, Komfort und Badespaß in Erding! Foto: Kw

Erding · Er ist ein Visionär: Josef Wund weiß beispielsweise, wie man die dritte Startbahn am Münchener Flughafen restlos überflüssig machen kann: Man holt die Karibikstrände nach Erding!

Genau damit hat er angefangen: 300 Palmen unter einem riesigen Glasdach, das sich wie ein Cabrio öffnen lässt. Dazu gibt es Wellenrauschen, freundliches Servicepersonal, das den kühlen Drink an die Strandliege bringt. Die Kinder toben im Wasser, und – ja! – Baywatch gibt es auch. Drei Mitarbeiter, die früher prosaisch »Bademeister« hießen, sorgen für Sicherheit. Das alles gibt es spontan, auch mal für ein Wochenende, und ohne dass man stundenlang in einem Flugzeug sitzen muss, für Josef Wund eine geradezu erschreckende Vorstellung. Vor der Presse ging er sogar so weit, Viehtransporte mensch­licher zu finden. Josef Wund ist bei alledem kein Spinner.

Die Zahlen sprechen für sich. Er hat die Therme Erding buchstäblich aus dem Boden gestampft und zu einem der weltgrößten Besuchermagneten gemacht. Von den über 3000 Bädern in Deutschland arbeiten nur zwölf mit Gewinn, wusste er. Die Therme Erding ist eins davon. Das Cabrio-Glasdach machte das Wellenbad samt dem Hotel »Victory« zur spektakulärsten Baustelle Bayerns. (Wir haben berichtet). 1000 Quadratmeter Wasserfläche mit verschiedenen Wellenprogrammen machen das ganze zu einem puren Vergnügen, und zwar etwa ab Beginn der Sommerferien. Dann soll es fertig sein. Das Hotel »Victory« wird eine Klasse für sich und wohl etwas später fertig:

Die Zimmer sind für Familien ideal: Die Kinderbetten haben die Form von süßen Rettungsbooten. Immerhin ist das Design des ganzen Hotels dem berühmten Schiff von Lord Nelson nachempfunden, das vor einer venezianisch anmutenden Kulisse – ein besonderer Teil des Hotels – vor Anker gegangen ist. Ein Messereisender wird nicht seine ganze Familie mitbringen, aber der Komfort genießen wollen. Eine Faltwand, die sich herunter fahren lässt wie ein Rollladen, verkleinert das Familienzimmer auf Business-Klasse, eine wohl weltweit einmalige Sache.

Die nüchternen Zahlen machen die Dimension für Erding deutlich: Investitionssumme 75 Millionen Euro, Besucherzahl ab Sommer: Rund 1,7 Millionen jedes Jahr. Die Innenfläche für Badegäste der Therme Erding vergrößert sich von 37500 auf gigantische 54500 Quadratmeter. Und weitere Visionen hat der Architekt auch schon im Hinterkopf: Die ersten Gebäude der Therme Erding, die vor fast 15 Jahren in Betrieb gingen, müssen wohl mal saniert werden. kw

Artikel vom 01.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...