Klassenerhalt fast sicher

Fußballer des SV Lohhof holen in Eitting den ersten Sieg im Jahr 2014

Beim Lohhofer Sieg in Eitting erzielte Hassan Aden (rechts) den wichtigen Führungstreffer.	Fotos: Verein

Beim Lohhofer Sieg in Eitting erzielte Hassan Aden (rechts) den wichtigen Führungstreffer. Fotos: Verein

Lohhof · Trotz vieler Umstellungen hat Fußball-Bezirksligist SV Lohhof am Wochenende beim FC Eitting den ersten Sieg im Kalenderjahr gefeiert. Am Freitag kann nun zu Hause gegen Schlusslicht Allach der Klassenerhalt endgültig perfekt gemacht werden.

Es war die Zeit in Lohhof gekommen, in der man Siege nimmt, egal wie sie herausgespielt werden. Daher war die Marschroute klar: Abstiegskampf statt ästhetisches Kurzpassspiel. Auch weil der Drittletzte Eitting selbst mit dem Rücken zur Wand stand und daher verpflichtet war zu punkten. Man durfte folglich nicht das beste Spiel beider Mannschaften erwarten – und so kam es dann auch.

SVL-Spielertrainer Leo Höfner hatte seine Elf auf vier Positionen verändert. So fehlten er selbst, Routinier Dennis Arzberger und Christian Grujicic angeschlagen, Christian Philipp war im Urlaub. Ein wenig überraschend störte Eitting früh in der gegnerischen Hälfte und zwang Lohhof so zu vielen langen Bällen, die oft als Bumerang zurückkamen. »Klar, wir haben zu viele Fehler gemacht und zu viel zugelassen«, gestand Höfner nach dem Spiel. Eitting nutzte das, lief immer wieder seitlich frei aufs Tor zu, machte aber meist zu wenig daraus. Einmal musste Keeper Manuel von Klaudy mit dem Fuß klären, ein andermal war das Glück den Gästen hold: Ein Gestocher nach einem Eckball unmittelbar vor dem Pausenpfiff hätte zur Führung Eittings führen müssen – der Ball kullerte allerdings Zentimeter am Außenpfosten vorbei. Gab es für Lohhof Chancen, waren die nicht unbedingt zwingend. Fritz Alt vergab aus der Distanz, Marco Gellner – diesmal im defensiven Mittelfeld gefordert – fehlte nach einem schönen Solo die Kraft für den Abschluss. »Eitting hat unser Problem der letzten Spiele heute gehabt. Sie haben einfach das Tor nicht getroffen. Aber auch wir haben zu selten abgeschlossen«, fasste Höfner den ersten Durchgang zusammen.

In der zweiten Hälfte fand der SV Lohhof besser ins Spiel – bessere Möglichkeiten ergab die Überlegenheit aber keine und nach einer guten Stunde nahm der Gastgeber das Heft in die Hand. Es begann Lohhofs schwächste Phase im Spiel, Eitting spielte sich ein ums andere Mal gefährlich vors Tor. Allerdings musste von Klaudy nichts mehr wirklich parieren, die abstiegsbedrohten Eittinger zielten ein ums andere Mal am Tor vorbei. »Wir können von Glück sagen, dass wir da kein Gegentor gefangen haben und in der Partie geblieben sind«, wusste auch Leo Höfner. Hassan Aden war es schließlich, der diese Phase beendete: Er setzte einem Eittinger Rückpass nach, erkämpfte den Ball gegen Schlussmann Markus Friedrich und traf zum wichtigen 1:0 in der 74. Minute – das erste Stürmertor für Lohhof seit der Winterpause. Das gab Lohhof nun Vertrauen: Alt legte auf den eingewechselten Romeo Gramaglia ab und der musste nur noch einschieben. Doch das Tor wurde – wohl zu unrecht – wegen Abseits zurückgepfiffen. Lohhof ließ weitere Konterchancen liegen, Alt verfehlte noch einmal mit einem Lupfer.

»Da müssen wir den Sack früher zumachen«, ärgert sich Höfner, denn auch Eitting kam noch zweimal gefährlich nah an den Ausgleich ran. In der 89. Minute markierte Maximilian Kettenbach die Entscheidung zugunsten des SV Lohhof, der mit 37 Punkten auf Rang zehn rangiert. Im Heimspiel am Freitag, 2. Mai, um 20 Uhr, gegen Tabellenschlusslicht TSV Allach sollen die Zweifel am Klassenerhalt auch rechnerisch vom Tisch gefegt werden.

Artikel vom 29.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...