Maibaum-Gaudi

In Harlaching wird gleich an zwei Orten gefeiert

Am Donnerstag wird um 11 Uhr der neue Maibaum am Hans-Mielich-Platz aufgestellt. Hierbei wird die Münchner Feuerwehr behilflich sein.  	Foto: VA

Am Donnerstag wird um 11 Uhr der neue Maibaum am Hans-Mielich-Platz aufgestellt. Hierbei wird die Münchner Feuerwehr behilflich sein. Foto: VA

Harlaching · Gleich an zwei Plätzen in Harlaching wird der Start in den Mai gebührend gefeiert. Der Maibaumverein Menterschwaige e.V. lädt zum Harlachinger Maifest ein, das bereits am Mittwoch, 30. April, ab 17 Uhr beginnt.

Gefeiert wird im Festzelt unter dem Maibaum neben dem Biergarten der Menterschwaige. Die Eröffnung übernimmt Stadtrat Dr. Reinhold Babor. Ab 18 Uhr beginnt der Tanz in den Mai mit der Show-Band »Party-Time«. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich bestens gesorgt. Beim Maifest am Donnerstag, 1. Mai, ab 10.00 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Programm mit einem ökumenischen Gottesdienst, Ochs am Spieß, Blasmusik und 50 Litern Freibier. Auch für genügend Abwechslung für die Kinder ist gesorgt.

Der Verein Menterschwaige e. V. wurde im Januar 2008 gegründet und hat bereits im Mai des gleichen Jahres den ersten Maibaum in Harlaching aufgestellt. Nicht ohne Hindernisse verlief das Aufstellen des Maibaums allerdings damals, wurde doch der erste Maibaum des Vereins bereits in der ersten Nacht gestohlen. Die Grünwalder Burschen hatten das rund 20 Meter lange Traditionsstangerl in ihre Gemeinde entführt und erst nach einigen Verhandlungen gegen eine ordentliche Brotzeit wieder an die ursprünglichen Besitzer zurückgebracht.

Gefeiert wird auch in Untergiesing am Hans-Mielich-Platz. Hier wird ein neuer Maibaum aufgestellt. Der 26 Meter lange und rund zwei Tonnen schwere Baum wird mithilfe der Münchner Feuerwehr aufgestellt. Die Segnung des neuen Maibaumes wird Stadtpfarrer Michael Schlosser übernehmen. Der Baum stammt aus dem Puchheimer Wald und wurde von der Burschenschaft Landsberied/Schöngeising gefertigt. Damit er nämlich bayerisch weiß-blau erstrahlt, muss er zuvor in aufwendiger Handarbeit geschäpst (von der Rinde befreit, Anm. d. Red.) und mit einem speziellen Verfahren in Rautenform bemalt werden. Für die passende Musik beim Maifest sorgen Andrea und Michael.

Eine besondere Attraktion ist der Auftritt der Schwu-plattler, die einzige schwule Trachtengruppe in Deutschland, die bayerische Volkstänze zeigen wird. Die Maibaumtänzerinnen und Tänzer unter der Leitung von Jurate Lanzhammer bringen, Schwung und Stimmung in den Wonnemonat Mai. Ab 13 Uhr kommt der Spielbus, der jede Menge Spiel und Spaß für die kleinen Maifestbesucher im Gepäck haben wird.

Bereits seit 37 Jahren sorgt die Bürgervereinigung Maibaum-Untergiesing dafür, dass der Stadtteil sich über einen eigenen Maibaum freuen darf. Ziele des Vereins sind, den Zusammenhalt und die Lebendigkeit in unserem Stadtviertel zu fördern, sowie das Brauchtum zu erhalten, erklärt deren Sprecher Alfred Hierl. hw

Artikel vom 29.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...