Gedenkfeier

Vaterstetten · Erinnerung an Zweiten Weltkrieg

Vaterstetten · Am Freitag, 2. Mai, um 17.00 Uhr, findet am Kriegerdenkmal in Vaterstetten eine Kranzniederlegung mit der Ammerthaler Blasmusik und Böllerschützen statt.

Gegen 19.30 Uhr wird US-Historiker und Schriftsteller Jerry Whiting im Reitersberger Hof über den dramatischen Absturz eines amerikanischen Bombers über Vaterstetten referieren. Jerry Whiting, geboren im Jahre 1952, war Dozent und Spezialbeauftragter im Polizeidienst. Nach seiner Frühpensionierung widmete er sich als erfolgreicher Schriftsteller der Zeitgeschichte. Mit seinen Dokumentationen wurde ihm internationale Aufmerksamkeit zuteil.

Das Künstlerehepaar Heike Rose und Bernd Schmidt-Pfeil gestaltete die Gedenktafel an der Ottendichler Straße und stieß dabei auf eine seiner Dokumentationen. Darin beschreibt Jerry Whiting den Einsatz der »Bomber Group«, welche die Luftangriffe auf München flog, und berichtet vom Schicksal der zehnköpfigen Besatzung, deren Maschine von der Flak getroffen und am 19. Juli 1944 über Vaterstetten abstürzte. Nur noch wenige Vaterstettener Gemeindebürger sind Zeugen der verheerenden Luftangriffe. München brannte und Feuerstürme trugen Wolken aus Asche, Rauch, verkohltem Papier und Textilfetzen bis in nach Vaterstetten. Hilflos war die Zivilbevölkerung den Grausamkeiten des Krieges ausgeliefert. In Anlehnung an dieses dunkle Kapitel der Gemeindegeschichte wird Jerry Whiting die dokumentierten Fakten der »Bomb Group« vortragen.

Zum Vortrag am 2. Mai sind besonders alle Mitglieder des Krieger- und Soldatenvereins, heimatkundlich interessierte Gemeindebürger als auch Zeitzeugen als Gäste eingeladen. Der amerikanische Generalkonsul Bill Moeller hat seine Teilnahme zu den Feierlichkeiten am ebenfalls zugesagt.

Artikel vom 30.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...