»Ein Kontinent mit vielen Chancen«

München-Ost · MdB Wolfgang Stefinger besucht drei afrikanische Länder

Die CSU-Bundestagsabgeordneten Andrea Lindholz, Alois Rainer, Wolfgang  Stefinger und CSU-Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt mit Schülern der Mukuru Kayaba Primary School in Kenia.	Foto: Büro MdB Dr. Stefinger

Die CSU-Bundestagsabgeordneten Andrea Lindholz, Alois Rainer, Wolfgang Stefinger und CSU-Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt mit Schülern der Mukuru Kayaba Primary School in Kenia. Foto: Büro MdB Dr. Stefinger

München · Im Rahmen der Delegationsreise der Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Gerda Hasselfeldt, hat der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises München-Ost, Wolfgang Stefinger (CSU), die Länder Ägypten, Kenia und Kamerun besucht.

Auf dem Programm der einwöchigen Afrikareise standen zahlreiche Gespräche mit Vertretern der dortigen Regierungen, Parlamente und Regionen sowie von Nichtregierungsorganisationen und Stiftungen. Im Fokus standen die Themen Entwicklungszusammenarbeit, Bildung, Flüchtlingsströme und Sicherheitspolitik.

Stefinger zeigte sich tief beeindruckt von der Kultur, Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit der Menschen vor Ort, aber auch betroffen angesichts der dort herrschenden Not. »Die während der Reise gesammelten Eindrücke bekräftigen mich in meiner Meinung, dass wir unserem Nachbarkontinent noch mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen müssen. Ich finde es daher wichtig, dass wir und unsere europäischen Partner unsere Anstrengungen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit weiter ausbauen, um die Lebenssituation der Menschen vor Ort nachhaltig zu verbessern«, sagte Stefinger.

Besonders von Interesse war während der Delegationsreise die Situation der Flüchtlinge auf dem Kontinent und der vielen Menschen, die meist unter lebensgefährlichen Umständen versuchen nach Europa zu gelangen. Ziel müsse es laut Stefinger sein, die Lebensverhältnisse vor Ort zu verbessern, damit die Menschen eine Perspektive hätten und in ihrer Heimat bleiben könnten.»Die langfristig angelegte Förderung von Demokratie und Menschenrechten und die Unterstützung bei rechtsstaatlichen Reformen und wirtschaftlicher Entwicklung sind zentrale Bausteine einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Entwicklungspolitik und eine wichtige Grundvoraussetzung für Stabilität und Sicherheit«, meinte der Bundestagsabgeordnete.

Ein weiteres wichtiges Thema war die Bildung. Auf dem Programm standen dabei Besuche beim Goethe- Institut in Yaoundé, der Hauptstadt Kameruns, und der Mukuru Kayaba Primary School, eine Grundschule in einem kenianischen Armenviertel, die mit deutscher Unterstützung errichtet wurde. Als Bildungspolitiker liegt Stefinger dieses Thema besonders am Herzen: »Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft der Menschen und damit ein zentrales Element unserer Entwicklungszusammenarbeit. Hier sollten wir weitere Projekte anstoßen«.

Von der Afrikareise nimmt der Bundestagsabgeordnete wichtige Impulse mit. »Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich dabei sein durfte und solch wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Afrika braucht unsere Unterstützung, ist aber auch ein Kontinent mit vielen Chancen. Bei meiner künftigen parlamentarischen Arbeit wird Afrika jedenfalls eine Rolle spielen«, sagte Stefinger.

Artikel vom 28.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...