Die Enge hat nun ein Ende

Unterföhring · Interimstrainingsplatz am Unteren Aschheimer Weg eingeweiht

750.000 Euro hat die Gemeinde Unterföhring in die Anlage am Unteren Aschheimer Weg investiert, die Bürgermeister Franz Schwarz (links) nun kürzlich an den FC Unterföhring übergeben hat.	Foto: Gemeinde Unterföhring

750.000 Euro hat die Gemeinde Unterföhring in die Anlage am Unteren Aschheimer Weg investiert, die Bürgermeister Franz Schwarz (links) nun kürzlich an den FC Unterföhring übergeben hat. Foto: Gemeinde Unterföhring

Unterföhring · Von einem Aufnahmestopp für die Fußballjugend des FC Unterföhring sollte nun erst mal keine Rede mehr sein: Als eine seiner letzten Amtshandlungen übergab Bürgermeister Franz Schwarz am Unteren Aschheimer Weg einen Interims-Trainingsplatz an den Unterföhringer Fußballverein.

Nun müssen die Jugendlichen nicht länger bei Nachbarvereinen unterschlüpfen – und dort trainieren und auch die drängende Enge auf dem Kunstrasenplatz in der Isarau ist vorbei. Auf Antrag des Vereins hatte der Unterföhringer Gemeinderat im Januar 2013 einstimmig beschlossen, den weiteren Trainingsplatz einzurichten, bis – so etwa in sechs Jahren – an der Mitterfeldallee der vom Gemeinderat beschlossene Sportpark gebaut sein wird.

Bürgermeister Schwarz übermittelte die besten Wünsche für den Trainingsbetrieb, insbesondere vom Gemeinderat. »Ich habe gehört, dass der Platz die Generalprobe schon bestanden hat«, meinte Schwarz, der Rollrasen auf dem Platz sei von der Fußballjugend schon erfolgreich bespielt worden. »Das freut mich sehr, dass die Kinder so wild aufs Spielen sind«, sagte der Bürgermeister.

Rund 750.000 Euro an Baukosten hat die Gemeinde in die Anlage investiert, auf der sich, neben dem eigentlichen Spielfeld, auch eine kleinere Trainingsfläche befindet. Außerdem wurden Module mit Lagerräume, Umkleidekabinen für Frauen und Männer aufgestellt, es gibt getrennte Duschräume und Toiletten. Auch die Schiedsrichter haben einen eigenen Raum. Wasser bringt ein eigens geschlagener Grundwasserbrunnen, der auch die Schuhwaschanlage dort speist. Damit auch später am Abend trainiert werden kann, ließ die Gemeinde eine Flutlichtanlage installieren. »Dieser Platz stellt eine enorme Verbesserung dar, ganz besonders für unsere Jugend, die zum Teil auf dem Kunstrasenplatz zeitgleich trainieren musste«, meinte der Vorsitzende des FCU, Franz Faber. »Das hier ist ein super Platz mit bester Qualität für den wir Gemeinderat und Bürgermeister herzlich danken.«

Artikel vom 30.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...