62.Kulturstammtisch

Ottobrunn · Ikone Gisela Schneeberger zu Gast

Ottobrunn · Der »Ottobrunner Kulturstammtisch« mit Gastgeberin Ruth Eder, hat am Mittwoch, 21. Mai, um 19.30 Uhr im Ayinger Ottobrunn, am Rathausplatz, Giesela Schneeberger zu Gast.

Schneeberger wurde als ebenbürtige und saukomische Partnerin der Kabarett-Legende Gerhard Polt bekannt: Ihren Fans ist sie aus den meisterlichen Sketchen von »Fast wia im richtigen Leben« oder aus dem Kult-Kinofilm »Man spricht Deutsch« ein Begriff. Inzwischen hat sie sich auch solo als preisgekrönte Charakter-Darstellerin im Quoten-Allerlei der deutschen Fernsehzunft durchgesetzt: Von Gisela Schneebergers Qualitäten als schlagfertige und zugleich nachdenkliche Gesprächspartnerin können sich nun die Stammgäste von Ruth Eders »Ottobrunner Kulturstammtisch« live überzeugen. Noch vor Schneebergers Einschulung zogen ihre Eltern von Dollnstein, das auch die Heimat von Ottobrunns erstem Bürgermeister Thomas Loderer ist, nach München, wo sie nach dem Abitur zunächst Psychologie studierte Eine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München folgte und danach wurde sie gleich ans Schillertheater in Berlin verpflichtet.

Ab den 70ern brillierte die wandlungsfähige Schauspielerin in Produktionen des Erfolgsteams Polt, Schneeberger und des Regisseurs Christian Müller, ihrem Ehemann, später im »Scheibenwischer« und in der Erfolgsserie »Monaco Franze«.

Nach der Trennung von ihrem Mann beschritt Gisela Schneeberger eigene Wege und setzte sich als Charakterdarstellerin durch, die sowohl in Bayerisch als auch in Hochdeutsch eine tadellose Figur macht. Sie bewies, dass eine Schauspielerin auch jenseits des Teenageralters noch mal richtig durchstarten kann: 2009 war sie in der BR-Serie »Franzi« zu sehen und 2011 spielte sie eine Hauptrolle in Markus Gollers Erfolgs-Filmkomödie »Eine ganz heiße Nummer«. Zur Zeit läuft im Bayerischen Fernsehen freitags um 22 Uhr ihre neue, ebenfalls preisgekrönte TV-Serie »Im Schleudergang«, in der sie als nicht immer ganz pflegeleichte Chefin einer Münchner Wäscherei zu sehen ist.

Gisela Schneeberger, Mutter eines erwachsenen Sohnes, wurde mehrmals mit dem renommierten Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet, erhielt den »Deutschen Fernsehpreis« und kürzlich erst den »Deutschen Schauspielerpreis«. Bei der Verleihung des »Schwabinger Kunstpreises« vor einigen Jahren bewies sie wieder einmal Witz und Selbstironie: Sie bedankte sich, indem sie in ihrer Rede die schlechtesten Kritiken aus ihrer Schauspielerlaufbahn einfließen ließ. Der Eintritt ist kostenfrei. Dafür wirbt Veranstalter Thomas Loderer auch diesmal wieder für Spenden des Publikums, die einem vom Talkgast ausgewählten sozialen Projekt zugute kommen: Gisela Schneeberger hat sich für das Projekt »Hilfe für Kids« des Kreisjugendrings am Münchner Hasenbergl entschieden.

Artikel vom 05.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...