Neues Zuhause ist fertig

Pfarrheim St. Emmeram wird am 4. Mai eingeweiht

Nach fast drei Jahren nun fertig umgebaut: Das Pfarrheim St. Emmeram in der Putziger Straße.	F.: Pfarrei

Nach fast drei Jahren nun fertig umgebaut: Das Pfarrheim St. Emmeram in der Putziger Straße. F.: Pfarrei

Denning · Es ist geschafft: Nach fast drei Jahren Umbau und Neubau präsentiert sich das Pfarrheim St. Emmeram (Putziger Str. 31 a) im neuen Glanz.

Die umfangreichen Baumaßnahmen – und damit verbunden etliche Kompromisse, Beeinträchtigungen und Behinderungen – haben die meisten Gläubigen nicht davor abgeschreckt, am Gemeindeleben teilzunehmen oder es weiterhin selbst mit zu gestalten.

Im ersten Bauabschnitt (2011) wurden ein neuer Pfarrsaal und weitere Gruppenräume an das bereits bestehende Pfarrheim angebaut. Im Sommer 2012 folgten Sanierungsarbeiten im ehemaligen Pfarrheim. Seit Januar 2014 befindet sich das Pfarrbüro in den neuen Räumen des Pfarrheims. Und auch die hauptamtlichen Mitarbeiter haben von nun an dort ihre Räume.

Große Anerkennung gebührt den zahlreichen Ehrenamtlichen: Denn ohne ihr tatkräftiges Engagement, ihren Ideenreichtum und ihren Gestaltungswillen, wäre das neue Zuhause für die Gemeinde St. Emmeram nicht realisierbar gewesen. In zahlreichen Bauausschuss-Sitzungen mit den Architekten, in über 100 Baustellen-Jour fixes mit den Handwerkern, die wöchentlich stattfanden, haben die Ehrenamtlichen dazu beigetragen, das Gemeindeleben in allen Facetten zu bereichern.

Mit Aktionen wie Christbaumverkauf, Spendenlauf oder Krimidinner konnte ein Teil der notwendigen Spenden eingenommen werden. Schließlich muss die Gemeinde St. Emmeram innerhalb von fünf Jahren 350.000,00 Euro von vier Millionen der Bausumme selbst aufbringen – ­eine Mammutaufgabe. Nicht zu vergessen die handwerklichen Eigenleistungen und die zahlreichen Einzelspenden. Nun heißt es, Danke zu sagen und das Geschaffte zu feiern: Die Einweihung des neuen Pfarrheims findet am Sonntag, 4. Mai, um 9 Uhr statt.

Neben Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg werden unter anderen Dekan von der Lippe, Vertreter des Ordinariats, Mitglieder des Bezirksausschusses und ehemalige Geistliche zum Gemeindefest erwartet.

Artikel vom 01.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...