Aktiv für Oberhaching

Oberhaching · Gewerbeverband organisert vielseitiges Programm

Der Vorstand des Gewerbeverbands Oberhaching freut sich auf ein aktives Jahr (v. l.) Gabriele Greenlee, Stefan Wegerer, Christoph Müller-Brandt, Gerhard Strobel, Manuela Schnitzenbaumer und Oliver Glöckler.	Foto: VA

Der Vorstand des Gewerbeverbands Oberhaching freut sich auf ein aktives Jahr (v. l.) Gabriele Greenlee, Stefan Wegerer, Christoph Müller-Brandt, Gerhard Strobel, Manuela Schnitzenbaumer und Oliver Glöckler. Foto: VA

Oberhaching · Lebendige Ortsmitten mit sympathischem Flair für die Menschen und natürlich florierendes Gewerbe, das sind die Ziele des Gewerbeverbands Oberhaching (GVO), wie dessen Vorsitzender kürzlich in der Kugler Alm bei der Jahreshauptversammlung betonte.

»Wir sind immer offen für neue Ideen und Vorschläge, und freuen uns, wenn Mitglieder sich in Arbeitskreisen aktiv einbringen«, betonte Christoph Müller-Brandt, Erster Vorsitzender des GVO vor den knapp 50 Gewerbetreibende aus Handel, Handwerk, Dienstleistung und Gastronomie. Wie Müller-Brandt berichtete, führte der GVO eine Befragung der insgesamt 130 Mitglieder durch, um deren Anregungen, Zufriedenheit aber auch Kritikpunkte herauszufinden. Deutlich wurde dabei, dass eine intensivere Kommunikation gewünscht wird ebenso wie eine bessere Vernetzung. Gleichzeitig würden rund 90 Prozent der Mitglieder den Verband weiterempfehlen. Vor allem das beliebte Straßenfest im Sommer und der Christkindlmarkt, die beide vom Gewerbeverband organisiert werden, fanden große Zustimmung.

»Natürlich werden wir beide Feste 2014 wieder auf die Beine stellen«, versprach Müller-Brandt. Auch das so genannte »Wirtschaftsforum« mit namhaften Referenten, die zu aktuellen Wirtschaftsthemen Vorträge halten, wurde gelobt. »Um die Kontakte der Geschäftsleute untereinander weiter zu stärken, planen wir ungezwungene Treffen, vielleicht mit Musik«, meinte die Zweite Vorsitzende Gabriele Greenlee. Die Website www.oberhachingerleben.de, die unter anderem ein Branchenbuch sowie einen aktuellen Mittagstisch beinhaltet, hat große Zuwächse. Besonders freute sich Greenlee über das Engagement einiger Mitglieder bereits im nächsten Winter eine ansprechende weihnachtliche Beleuchtung in der Deisenhofener Bahnhofstraße und am Kirchplatz zu schaffen.

Nach ihren Worten haben kleine Ideen oft große Wirkung. »Die Oberhachinger Einkaufstasche, die wir produziert haben, kam bei den Bürgern unglaublich gut an, und man findet sie heute bis zum Gardasee und sogar in der Dominikanischen Republik«, sagte sie. Müller-Brandt berichtete, dass auch große Unternehmen aus dem Gewerbegebiet dem GVO angehören. »Aber wir wollen uns damit nicht schmücken, sondern hoffen von dort auf Input, sei es im Bereich Ausbildungsplätze oder auch Einkaufsmöglichkeiten für die Mitarbeiter im Ort.«

hol

Artikel vom 27.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...