Tolles Engagement

Unterhaching · Kids to Life hilft Kriegsopfern

Unterhaching · Innerhalb nur kurzer Zeit hat es kids to life geschafft, Hilfslieferungen über die syrische Grenze in die Bürgerkrieg-Region zu bringen. 250 Hilfspakete sind in der Stadt Azaz angekommen und ein Feuerwehrauto in Aleppo.

Bereits Ende Februar war man bei der kids to life-Stiftung stolz, trotz zahlreicher Hindernisse, in der Türkei gekaufte und zusammengestellte 500 Hilfspakete mit Nahrungsmitteln, Decken, Bekleidung, Babynahrung, Hygieneartikeln in die vom Bürgerkrieg betroffenen Regionen Aleppo und Idlib überbracht zu haben.

Feuerwehrauto und 250 Hilfspakete nach Syrien

In die in den letzten Tagen mit Giftgas angegriffene Stadt Aleppo ist es uns gelungen, ein Feuerwehrauto mit Schutzanzügen zu überbringen. Des weiteren wurden in der Stadt Azaz, unter schwierigen Umständen, in einer weiteren Aktion 250 Hilfspakete an die notleidenden Kinder übergeben. Bei unseren Hilfslieferungen galt es jeweils binnen weniger Tage einige Hürden zu überwinden. Neben der schwierigen Anreise des Lastwagens über gefährliche und enge türkische Bergstraßen, waren dies bürokratische Hindernisse am Grenzübergang. Vor allem hatte man mit regelmäßigen Bombeneinschlägen auf syrische Flüchtlingscamps in der Grenzregion zu kämpfen, wo einige Menschen ihr Leben verloren. Eine sichere Überfahrt nach Azaz war kaum gewährleistet. Kids to life schaffte es mithilfe von syrischen Kooperationspartnern dennoch, den LKW samt Ladung sicher zum Zielort zu navigieren.

Bombeneinschläge und Bürokratie – Flüchtlinge leiden

In Zukunft soll sich das Zielgebiet der Hilfslieferungen von den Regionen Aleppo und Idlip auf die schwer betroffene Region Homs ausweiten. Bei der Begutachtung der Flüchtlingscamps fiel kids to life zudem ein weiterer Mangel in den grenznahen Flüchtlingscamps auf. In den zahlreichen Zelten, in denen Tausende von Flüchtlingen einen provisorischen Unterschlupf gefunden haben, mangelt es an Feuerlöschern. Kaum auszumalen, welche Katstrophe dort geschehen könnte, sollte dort ein Brand ausbrechen.

Weitere Infos zu den Aktionen der Stiftung gibts unter www.kids-to-life.de.

Artikel vom 24.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...