Viele Geschichten

Johanneskirchen · Stadtführung zu den Isarinseln

Die historische Abbildung zeigt die Isarinseln zwischen den zwei Brücken.	Foto: Heinrich Ortner

Die historische Abbildung zeigt die Isarinseln zwischen den zwei Brücken. Foto: Heinrich Ortner

Johanneskirchen · Der NordOstKultur-Verein aus Johanneskirchen hat Heinrich Ortner für eine besondere Stadtführung am Freitag, 2. Mai, engagiert.

Zwischen der Maximiliansbrücke und der Ludwigsbrücke liegen die Isarinseln. An diesem wohl schönsten Isarabschnitt wurde Geschichte geschrieben: Einst florierte der Floßverkehr und brachte die Waren nach München und damit der Stadt die wirtschaftliche Blüte. Die Isarinseln wurden zum Lager- und Umschlagplatz all dieser Waren. Am Isarlido entstand die dritte evangelische Kirche in München, auf der Praterinsel eröffnete Anton Gruber im Jahr 1810 einen Vergnügungsplatz nach Wiener Vorbild. Die Firma Riemerschmid produzierte von 1867 bis 1988 auf der Insel Essig und Spirituosen und gleich nebenan war das Café Isarlust – das heutige Alpine Museum. Das Muffatwerk und das Müller’sche Volksbad erzählen ebenfalls ihre eigenen Geschichten.

Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Trambahnhaltestelle »Ludwigsbrücke«. Die Führung dauert bis circa 17 Uhr. Die Teilnahme kostet 3 Euro, NordOst-Mitglieder sind frei.

Artikel vom 26.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...