Neue Fahrradkurse

Neuperlach · Radln lernen für Migrantinnen

Neuperlach · Vor kurzem hat zum ersten Mal ein Fahrradkurs für Migrantinnen in Neuperlach stattgefunden.

Dieser wurde vom Stadtteilbüro Neuperlach des Evangelischen Hilfswerks München in Zusammenarbeit mit Donna Mobile, Gesundheitsförderung, Prävention und Qualifizierung für Migrantinnen, durchgeführt. Eine ausgebildete Fahrradlehrerin leitete den Kurs.

Hintergrund ist, dass gerade Frauen aus anderen Herkunftsländern häufig nicht Fahrradfahren lernen konnten. Dabei hat radeln so viele Vorteile: Man kann weitere Strecken als zu Fuß zurücklegen, kleinere Einkäufe und Besorgungen sind leichter zu erledigen, man kann mit der Familie Ausflüge in die Umgebung machen und nicht zuletzt hat das Fahrradfahren positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Neun Frauen haben mit viel Spaß und Erfolg an den beiden Kursen teilgenommen. Nach anfänglichem Rollern und Gleichgewicht halten, wird das Auf-und Absteigen, das Bremsen und Treten, das Lenken und Ausweichen geübt. Aber auch theoretisches Wissen, wie Verkehrsregeln und die Funktionen des Fahrrades wurde weitergegeben, so dass nach vier Vormittagen alle Teilnehmerinnen das Rüstzeug hatten, sich sicher auf zwei Rädern fortzubewegen. Und wer will, kann auch am Fortgeschrittenenkurs teilnehmen, der gleich im Anschluss angeboten wird.

»Ich freue mich auf meine erste Radtour mit meinem Mann und meinen Kinder«, sagte eine Kursteilnehmerin und strahlt über das ganze Gesicht.

Da wünschen die Fahrradlehrerin von Donna Mobile und die Mitarbeiterinnen des Stadtteilbüros viel Spaß und freuen sich auf den nächsten Kurs, der am Donnerstag, den 15. Mai von 10.00 bis 12.00 Uhr beginnt. Bei Interesse können Sie sich im Stadtteilbüro Neuperlach Tel. 67 08 90 4 anmelden.

Artikel vom 25.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...