Dank großer Spenden

Unterschleißheim · Kostenloser Schwimmunterricht an Grundschulen

Unterschleißheim · »Wie viele Kinder gibt es wohl in den Unterschleißheimer Grundschulen, die nicht schwimmen können?« Diese Frage stellt sich die Initiatorin, Christina Wolz, nachdem sie ihren Enkel zu seinem Schwimmunterricht begleitet hatte.

Sie rief also mal interessehalber in der Michael-Ende-Grundschule an und erfuhr auf diesem Weg, dass es von der 2. bis zur 4. Jahrgangsstufe 18 Nichtschwimmer gibt. Das motivierte sie, auch noch bei den weiteren Grundschulen, nämlich der Johann-Schmid- Grundschule und der Grundschule an der Ganghoferstraße nachzufragen. Das Gesamtergebnis: Es gibt 90 Kinder, die eigentlich dringend einen Schwimmkurs belegen sollten. Nachdem sowohl die Rektorate der jeweiligen Schulen, als auch die betroffenen Lehrer sofort begeistert von der Idee waren, einen kostenlosen Schwimmkurs für die Nichtschwimmer anzubieten, begab sich Frau Wolz auf die Suche nach Sponsoren für diese Aktion. Und es schien so, als habe die Initiatorin schon bald Glück, denn ein großzügiger Sponsor war schnell gefunden. Auch die Abstimmung mit dem SV-Lohhof, Abteilung Schwimmen, funktionierte reibungslos. Gabi Hüller, die technische Leiterin, unterstützte die Aktion sowohl planerisch als auch in der Umsetzung nach Kräften. Von den 90 bekannten Nichtschwimmern meldeten sich 55 Kinder für den Schwimmkurs in den Osterferien an!

Projekt vor dem Scheitern

Dann gab es Probleme mit dem Sponsor. Es sollten Auflagen erfüllt werden, die nicht zu erfüllen und nicht akzeptabel waren. Also mussten neue Sponsoren gefunden werden. Und das vier Wochen vor Start des Schwimmkurses. Letztendlich konnte das Projekt dank der großzügigen Spenden von den Kreissparkassen München-Starnberg und Ebersberg, der Oberbank AG, sowie der Metzgerei Reichlmayr und dem Blumenhof Frey doch noch realisiert werden.

Artikel vom 23.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...