Bezirk erkundet

Grundschüler präsentieren Kinderstadtplan Bogenhausen

Endlich konnten sie ihren Kinderstadtplan in Händen halten: Die Schüler der vierten Klassen der Grundschule an der Gebelestraße freuten sich über das  Produkt ihrer zweijährigen Forscherzeit.	Foto: Spiellandschaft Stadt e.V.

Endlich konnten sie ihren Kinderstadtplan in Händen halten: Die Schüler der vierten Klassen der Grundschule an der Gebelestraße freuten sich über das Produkt ihrer zweijährigen Forscherzeit. Foto: Spiellandschaft Stadt e.V.

Bogenhausen · Mehr als zwei Jahre lang waren an die 600 Mädchen und Buben der vier Grundschulen Fritz-Lutz-, Gebele-, Ostpreußen- und Stuntzstraße aufmerksam unterwegs.

In Steinhausen, Zamdorf, Denning, Englschalking und Bogenhausen haben sie in Klassen- und offenen Nachmittagsaktionen beobachtet, geforscht, getestet, fotografiert und recherchiert, Jugendliche und Erwachsene interviewt und ihre Entdeckungen notiert. Kurzum: Sie haben den Stadtbezirk Bogenhausen gründlich erkundet, alles bewertet, aufbereitet und in ihren Forscherbögen dokumentiert. Die Puzzlestücke wurden fein säuberlich zusammengestellt. Jetzt liegt das Ergebnis vor: Der Kinderstadtplan Bogenhausen.

Weiterer Artikel zum Thema

In die 46-seitige Broschüre – Untertitel »Von Kindern für Kinder« – ist ein bunter Plan eingelegt mit vier Dutzend Eintragungen. Von Eis über Brunnen, Kino und Kunst bis hin zum »Geheimtipp« reichen die sämtlich mit kleinen Bildchen markierten Schlagworte. Anhand von Linien für Fuß- und Radwege, Schilder für Bus- und Trambahnhaltestellen, Streifen für Fahrradstraßen und verkehrsberuhigte Zonen, Warnschilder für Stellen mit gefährlichem Verkehr sowie eine Entfernungsleiste ermöglichen den Kleinen eine einfache und zugleich sichere Rallye durch den 13. Stadtbezirk.

Der Bogenhauser Kinderstadtplan kann dank einer Onlineversion auch stets im Internet aktualisiert werden. Und er verfügt als erster der bisher in München aufgelegten 14 Bezirksausgaben über eine »Zoom-in-Funktion«. Ein Klick auf ein Symbolbildchen wie Glocke für Kirche, Blaulicht für Polizei, Brezel für Bäckerei und viele andere – schon erscheinen in einem Rahmen zusätzliche Informationen. Überdies liegt dem Begleitheft eine kleine schwarz-weiße Faltkarte des knapp 80.000 Einwohner zählenden Stadtbezirks bei. Die Kinder können darin für sich Persönliches wie Lieblingsorte oder Treffpunkte und auch Neues markieren und notieren. Letzteres ist die Grundlage für ein mögliches regelmäßiges Update im Netz.

Den Hintergrund und die Funktion erläutert Evelyn Knecht, Koordinatorin der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt und Projektleitung des Arbeitskreises Kinderstadtplan: »Es sind die kleinen Besonderheiten, die es immer wieder zu entdecken gilt. Eine selbst gebaute Hütte oder ein geheimes Lager, eine Drachenschlucht, viele Kleinigkeiten auf Plätzen und an Häusern, die man nur sieht, wenn man genau hinschaut.« Wer Lust hat, meint Knecht, könne seine weiteren Entdeckungen an die Adresse kinderstadtplan@spiellandschaft.de schicken. Die Ideen würden dann in den Online-Plan übertragen.

Der Kinderstadtplan für den »13er« ist ein Projekt der Spiellandschaft Stadt zusammen mit den vier örtlichen Grundschulen, den Kooperationspartnern Münchner Umweltzentrum (MUZ), Kindertreff Bogenhausen, Stadtbibliothek sowie vielen engagierten Helfern. »In einer munteren Runde«, sagt Knecht, ist das Werk kürzlich in der Gebeleschule vorgestellt worden. Begeistert vom Ergebnis waren unter anderem BA-Vorsitzende Angelika Pilz-Strasser, Jutta Zarbock-Brehm vom Ökologischen Bildungszentrum (ÖBZ) sowie Jutta Golz von der Stadtbücherei. Quasi übererfüllt ist nunmehr eine Anregung aus dem Jahr 2006 mit Wiedervorlage im Juni vergangenen Jahres durch die BA-Mitglieder Angela Brändle und Peter Scheifele (beide SPD), die beantragt hatten, den städtischen Spielplatzplan neu aufzulegen und im Rathaus-Internet-Portal »Freizeit« zu aktualisieren.

Der Plan kostet drei Euro – der Erlös wird in die Herstellung des Wegweisers für Harlaching investiert – und ist erhältlich in der Bücherei am Rosenkavalierplatz, im Kindertreff am Scherfweg 6 sowie im ÖBZ (Englschalkinger Straße 66). Im Internet anschauen kann man sich das Werk unter www.spiellandschaft.de. Mit einem Klick auf den Heißluftballon kommt man zum Kinderteil, wo es dann die Rubrik »Kinderstadtpläne« gibt. Helmut G. Blessing

Artikel vom 22.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...