Fünf Jahre

Neuperlach · »Eine kleine Gute-Nacht-Musik«

Neuperlach · Fast auf den Tag genau vor fünf Jahren startete die Musikreihe »Eine kleine Gute-Nacht-Musik« im Kirchenzentrum von St. Philipp Neri. Ihr lag die Idee zu Grunde, interessierten Musikliebhabern am Sonntag Abend eine Stunde Musik zu bieten, die nicht von der CD kommt, sondern live gespielt wird.

So kamen im Laufe der Jahre viele Musiker verschiedener Genres nach Neuperlach um in ca. einstündigen Programmen selten gespielte Werke zu Gehör zu bringen, oder in immer wechselnden Besetzungen die Zuhörer zu überraschen. Darunter waren Kabarett-Programme, Liederabende, Kinderkonzerte und Musikstunden, gestaltet von Schülern und Studenten und viel Kammermusik. Immer musizierten die Musiker ohne Gage, freuten sich über die Gelegenheit, den Menschen Freude an der Musik zu vermitteln,. Zum Abschluss des Abends kam man bei einem Glas Sekt oder ähnlichem ins Gespräch auch mit den Künstlern, bevor diese dann quasi als Gage ein gemütliches Abendessen im Saal genießen konnten.

Genauso wird es am Sonntag, 27. April, um 19.00 Uhr im Saal von St. Philipp Neri wieder sein, wenn das junge »Duo cellissimo« beim der »kleinen Gute-Nacht-Musik« zu Gast ist. Dorothee Gürtler und Martin Matos Mendoza studieren beide an der Musikhochschule Nürnberg Hauptfach Cello und haben ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das zeigt, wie schön und interessant zwei Violoncelli klingen können. Martin Matos Mendoza hatte seine Heimat in St. Philipp Neri bevor er mit seiner Familie nach Freising übersiedelte und dann im letzten Oktober sein Musikstudium in Nürnberg aufnahm. Dort lernte er auch Dorothee Gürtler kennen, die jetzt mit ihm das originelle Programm bestreitet. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Fortsetzung der Musikreihe wird gebeten.

Artikel vom 25.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...