Neue Leitung

Harlachinger KKH informiert

Harlaching · Privatdozent (PD) Dr. Matthias Jacob (43) hat zum 16. April die chefärztliche Leitung der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Harlaching übernommen.

Er folgt auf PD Dr. Thomas Felbinger, der die Abteilung neben seiner Funktion als Chefarzt der Neuperlacher Anästhesie kommissarisch verantwortete. »Ich danke Dr. Felbinger für diese häuserübergreifende Zusammenarbeit. Sie ist Ausdruck der Flexibilität und Leistungsfähigkeit der städtischen Kliniken. Ich freue mich, dass wir mit Dr. Jacob einen ausgewiesenen Experten mit langjähriger Erfahrung in Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin gewinnen konnten, der bestens in München vernetzt ist«, so der medizinische Geschäftsführer des Städtischen Klinikums München, Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes.

Vor seinem Wechsel an das Klinikum Harlaching war Dr. Jacob mehr als zehn Jahre als Oberarzt mit Personalverantwortung für die Anästhesie und Intensivmedizin des Klinikums der Universität München tätig. Neben der praktischen Patientenversorgung war er dort als stellvertretender Leiter des Campus Innenstadt und Bereichsleiter der chirurgischen Klinik auch für die Koordination des chirurgischen Zentral-OPs verantwortlich.

Sein Wirken führte zu einer kontinuierlichen und messbaren Steigerung der Effizienz sowie der Mitarbeiterzufriedenheit. PD Dr. Matthias Jacob freut sich darauf, am Klinikum Harlaching »Hochleistungsmedizin, Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit nachhaltig zu verbinden - zum Wohl der Patienten, Mitarbeiter und des Konzerns«. Als Forscher beschäftigt er sich seit über zehn Jahren mit der Infusionstherapie im OP und in der Intensivmedizin. Zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten trugen zur internationalen Etablierung eines rationalen, perioperativen Behandlungspfades bei, der den Heilungsverlauf beschleunigen und Krankenhausverweilzeiten reduzieren konnte.

Dr. Jacob verfasste mehrere Bücher und Buchkapitel zum Thema, er wirke bei der Verfassung Europäischer Leitlinien zum Management akuter Blutungen mit und ist in bedeutenden Gremien der deutschen (DGAI) und europäischen (ESA) anästhesiologischen Fachgesellschaften vertreten. Er ist seit 2009 habilitiert. PD Dr. Matthias Jacob ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Artikel vom 25.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...