Keine 8. Klassen

Grünwald · Zu wenig Anmeldungen

Grünwald · Deutlich zu wenige Anmeldungen sind für das Gymnasium Grünwald für die Bildung der achten Jahrgangsstufe zum Schuljahr 2014/2015 eingegangen.

Ein Gymnasium für Grünwald

Aus diesem Grund hat das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst entschieden, dass keine achte Jahrgangsstufe zum Herbst 2014 gebildet wird. Leitender Oberstudiendirektor Richard Rühl, zuständiger Ministerialbeauftragter für die Gymnasien-Ost, informierte Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl über diese Entscheidung. Bürgermeister Neusiedl erklärt hierzu: »Wir haben im vergangenen Jahr gerne die Wünsche aus der Elternschaft aufgegriffen, uns für eine achte Jahrgangsstufe stark zu machen. Persönlich konnte ich Herrn Staatsminister Dr. Spaenle im Sommer 2013 die Möglichkeit abgewinnen, dass wir durch eine eigene Anmeldung den Bedarf ermitteln. Hätten wir die Dreizügigkeit geschafft, wäre auch für die 8. Jahrgangsstufe der Schulbeginn im September möglich gewesen. Leider haben sich bei den Terminen im März 2014 zu wenige Eltern bereiterklärt, ihre Kinder für eine achte Jahrgangsstufe anzumelden.«

Für die Inbetriebnahme eines neuen Gymnasiums in Bayern ist es üblich, mit den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 zu beginnen. Für das neue Gymnasium Grünwald wurde zusätzlich für Herbst 2014 die 8. Jahrgangsstufe abgefragt. Hierfür konnte aber mit etwa 62 Schülerinnen und Schülern deutlich die notwendige Zahl nicht für eine Dreizügigkeit erreicht werden. Es war jedoch im Vorfeld hinreichend kommuniziert worden, dass diese achte Jahrgangsstufe zwingend dreizügig sein muss. Dieses Ziel konnte nicht erreicht werden. Hintergrund für die verlangte, gesicherte Dreizügigkeit ist der notwendige Blick auf die spätere Oberstufe mit dem entsprechenden Wahlangebot für die Schülerinnen und Schüler.

Artikel vom 23.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...