Deutlich über Wasser

Erdinger Wasserwacht mit beeindruckenden Zahlen

Hohe Auszeichnungen für die Mitglieder der Wasserwacht Erding für die vielen ehrenamtlichen Leistungen und Entbehrungen über das ganze Jahr. 	Foto: Wasserwacht Erding

Hohe Auszeichnungen für die Mitglieder der Wasserwacht Erding für die vielen ehrenamtlichen Leistungen und Entbehrungen über das ganze Jahr. Foto: Wasserwacht Erding

Erding · Eine bislang einmalige Jahresbilanz konnte die Erdinger Wasserwacht im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung und dem Berichtszeitraum ab 2011 vorlegen.

Insgesamt 30.496 rein ehrenamtliche Stunden leisteten die Erdinger Wasserwachtmitglieder bei internen und externen Ausbildungen, Veranstaltungen, Einsätzen, Übungen, Mittelbeschaffungen und in der Jugendarbeit. Korbinian Müller, Vizevorsitzender und Jugendleiter Fritz Persch von der Erdinger Wasserwacht betonten die gute Zusammenarbeit im Wasserwachtteam und dankten gleichzeitig allen die sich in der Jugendarbeit engagieren.

Wie Wasserwachtvorsitzender Siegfried Ippisch erläuterte, fanden im Winter und im Sommer zahlreiche ehrenamtliche Wachdienste am Kronthaler Weiher statt. Dass die unentgeltliche Arbeit im Sommer wie im Winter für die vielen Badegäste, Schlittschuhläufer und Eisstockschützen sowie Spaziergänger nicht umsonst sei, und die Anforderungen an die Ehrenamtlichen immer mehr werden, zeigte Ippisch in einem anschaulichen Vergleich mit vor 10 Jahren. So hatte man beispielsweise in den Verbandsbüchern im Jahr 2001 gerade einmal 55 Erste Hilfe (EH) Leistungen zu verzeichnen, während im Berichtzeitraum ab 2011, 137 EH Leistungen erbracht werden mussten.

Dies ist eine Steigerung von 149 Prozent. Eine noch eindrucksvollere Steigerung zeigte der Wasserwachtvorsitzende bei der Entwicklung der Wach- und Einsatzstunden Im Jahr 2001 waren es 2.450 ehrenamtlich geleistete Stunden und in 2011 ergab sich ein plus von 175 Prozent, also ganze 6.734 Stunden.

Die Zahl der aktiven Wasserwachtmitglieder, die diese Stunden leisteten, sei aber im Verhältnis dazu nicht so massiv gestiegen. Die Wasserwacht Erding ist mit ihren 420 Mitgliedern (Jahr 2001, 286 Mitglieder) eine der mitgliederstärksten Gemeinschaften im BRK Kreisverband Erding. Davon sind es im Jahr 2011, 146 aktive Wasserwachtmitglieder (Jahr 2001, 109 Mitglieder) die die ehrenamtlichen Stunden erbringen. Einen sehr erfreulichen Zuwachs hat die Erdinger Wasserwacht bei den weiblichen Mitgliedern, welcher auf 70 Aktive anwuchs.

Der positive Trend setzt sich auch im Bereich der Fördermitglieder mit derzeit 274 Förderer fort. Die Ausbildung gehört neben dem Helfen mit zu den wichtigsten Aufgaben der Wasserretter. So wurden vergangenes Jahr alleine 8.517 Stunden in Aus- und Fortbildung investiert. .In der ureigensten Aufgabe der Wasserwacht, der Schwimmausbildung, nahmen im vergangenen Jahr 211 Teilnehmer teil. Die Angebote beginnend bei den Wassergewöhnungskursen über Anfängerschwimmkursen für Kinder und Erwachsene bis hin zum Rettungsschwimmen wurden rege angenommen.

Die Vorstandschaft bedankte sich anschließend im Namen der Wasserwacht und der Bevölkerung ganz herzlich bei allen die sich in diesem Bereich eingebracht haben und im Speziellen bei dem Schwimmausbilderteam. Siegfried Ippisch sagte: »Es ist nicht einfach, Schwimmausbilder für diese ehrenamtliche Arbeit zu finden. Die heutige Ausbildung zum Schwimmausbilder wird immer anspruchsvoller, da man mit dieser nicht nur Anfängerschwimm- und Fortgeschrittenenunterrichte geben darf, sondern gleichzeitig auch die Ausbildung zum Kinder-, Jugend und Erwachsenenschwimmtrainer ablegen muss.« Ein sehr positives Finanzbilanzergebnis konnte Jürgen Langner, Schatzmeister, Dank der guten Mittelbeschaffungen (u.a. WeiherFeia, Schwimmausbildungen, Einsatzabrechungen und Wasserwachtförderer) vorstellen.

Artikel vom 17.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...