Backe, backe, Kuchen!

Die Kleinsten Kirchseeoner zu Gast beim Bäcker

Vorkindergartengruppe Flohkiste aus Kirchseeon zu Besuch beim Bäcker in Grafing. 	Foto: Flohkiste

Vorkindergartengruppe Flohkiste aus Kirchseeon zu Besuch beim Bäcker in Grafing. Foto: Flohkiste

Grafing · Kurz vor den Osterferien stand in der Flohkiste noch ein Besuch der Bäckerei Hasi in Grafing auf dem Programm. Die kleinen Flöhe durften sich mit ihren beiden Betreuerinnen Tine Baydar und Nicki Winter-Settele sowie in Begleitung ihrer Eltern als kleine Bäcker versuchen.

Zunächst wurden sie von Katharina Deschner, die die Bäckereibesichtigung der Firma Hasi organisiert, mit passenden Bäckerschürzen ausgestattet. Danach ging es mit gründlich gewaschenen Händen ans Backen. Zahlreiche Teiglinge waren bereits vorbereitet, sodass jedes Kind mehrere Teilchen wie Brezen, Schnecken, Brezenzöpfe und sogar kleine Hasen formen konnte. Anschließend durften alle zuschauen, wie die Gebäckstücke durch die Lauge geschickt wurden, bevor sie für 12 Minuten im heißen Ofen verschwanden.

Nach einer kleinen Brotzeit staunten die Kinder noch beim Rundgang durch die Bäckerei über die vielen riesigen Maschinen, die tagtäglich Teige kneten, formen und zu Semmeln, Brezen und Broten verarbeiten. Bevor die stolzen kleinen Bäcker nach Hause gingen, durften sie noch eine Tüte mit den selbstgebackenen Gebäckstücken füllen. Die Osterhasen wurden am nächsten Tag im Rahmen eines kleinen Osterfrühstücks in der Flohkiste verzehrt. Die Flohkiste nimmt am Samstag, 10. Mai, am Flohmarkt der Vereine in Kirchseeon teil. Über zahlreiche Besucher würden wir uns sehr freuen.

Artikel vom 16.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...