Neuer Ostermarkt

Ebersberg · 30 Stände laden zum Osterbesuch

Ebersberg · Am Ostermontag, 21. April, findet von 8.00 bis 18.00 Uhr der erste Ebersberger Ostermarkt auf dem Marienplatz statt. Ein weiterer Markt wird dann am 9. November diesen Jahres sein.

Schon im Januar 2013 ist im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes über eine Steigerung der Attraktivität der vier Märkte auf dem Marienplatz beraten worden. Unter Moderation des Büros Salm & Stegen aus München haben Unternehmer, Vereinsvorsitzende und Vertreter der Stadt übereinstimmend festgestellt, dass die Märkte auf dem Marienplatz, mit Ausnahme des Wochen- und des Christkindlmarktes, eine viel zu geringe Kundenfrequenz aufweisen.

Zukünftig solle auf zwei Märkte verzichtet werden, während die verbleibenden beiden Märkte attraktiver werden sollen. Der Stadtrat folgte diesem Vorschlag und beauftragte Robert Lindner, der auch die Märkte in Grafing durchführt, Marktorganisator der Stadt Ebersberg zu sein. »Ostermontag und der zweite Sonntag im November sind noch nicht mit anderen Märkten in Oberbayern belegt, ideale Termine also zur Belebung der Ebersberger Innenstadt«, freut sich Robert Lindner.

Allerdings soll der Ablauf der beiden Märkte an das Konzept des beliebten Christkindlmarktes angelehnt werden. Die Staatsstraße wird umgeleitet und die Sieghartstraße nördlich des Rathauses gesperrt, so dass vor dem Rathaus eine zusammenhängende Marktfläche entsteht. Die etwa 30 Marktstände werden abgerundet durch einen kleinen Biergarten.

»Es muss eigentlich nur noch schönes Wetter sein, wobei sich auch bei feuchter Wetterlage ein Besuch des Ostermarktes allemal lohnt« verspricht der neue Ebersberger Marktchef. Neu ist unter anderem das Weißwurstfrühstück mit Musik von 11.00 bis 13.00 Uhr für 5 Euro inklusive einer »Hoiben«, ein schönes Kinderkarussell und ein riesengroßer Osterhase.

Für die kleinen Marktgäste verteilt ein Osterhase ein wenig Schokolade und ab 13.30 Uhr zeigt der Zauberer Rudolfo seine neuesten Tricks, außerdem können Kinder sich schminken lassen. »Vielleicht gelingt es ja, den Ostermarkt in Ebersberg zu etablieren« so Robert Lindner.

Artikel vom 17.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...