Thema der Woche

Verkehr intelligent lenken

An rund zehn Prozent der Autobahnen sind Schilderbrücken installiert. 	Foto: ADAC

An rund zehn Prozent der Autobahnen sind Schilderbrücken installiert. Foto: ADAC

München · Schilderbrücken erhöhen Sicherheit - Mitte der 1970er Jahre wurden die ersten Streckenbeeinflussungsanlagen auf Autobahnen in Deutschland installiert. Heute sind etwa 2500 Kilometer Schnellstraßen und damit rund zehn Prozent des Autobahnnetzes mit Schilderbrücken ausgerüstet, Aber helfen diese auch, Staus zu verhindern und die Verkehrsströme gleichmäßig zu lenken?

Viele Autofahrer zweifeln daran. Sie bemängeln, dass die dynamischen Anzeigen zum Teil unverständlich und nicht nachvollziehbar sind, da sie wechselnde Geschwindigkeitsbeschränkungen angeben, die überflüssig erscheinen. Oder die zulässige Höchstgeschwindigkeit werde beschränkt, obwohl augenscheinlich doch höhere Geschwindigkeiten möglich wären. Als verwirrend werden auch Wetterwarnungen empfunden, die nicht mit der Witterung übereinstimmen. Damit verbundene Tempolimits werden als Gängelung angesehen. Und so mancher hat den Verdacht, dass gerade dynamische Geschwindigkeitsbeschränkungen Ursache für Staus und Auffahrunfälle sind.

Automatischer Betrieb

Obwohl es noch Optimierungsbedarf gibt, belegen laut ADAC diverse Untersuchungen eindeutig die Wirksamkeit von Verkehrsbeeinflussungsanlagen. So ist insbesondere bei hohen Verkehrsbelastungen die Harmonisierung der Geschwindigkeiten und damit des Verkehrsflusses erfolgreich. Immer exakter sind ebenso die Steuerungs-Parameter der überwiegend für den automatisierten Betrieb ausgelegten Anlagen. Daneben sind auch manuelle Eingriffe möglich und notwendig, beispielsweise bei Sperrung von Fahrstreifen oder die vorübergehende Freigabe des Seitenstreifens. Nach Plänen des Bundes sollen deshalb bis 2015 weitere 1000 Kilometer Richtungsfahrbahnen und zahlreiche Knotenpunkte mit elektronischen Verkehrsbeeinflussungsanlagen ausgerüstet werden.

Artikel vom 16.04.2014
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