Osterei für Fahranfänger

Junge-Fahrer-Training gibt Sicherheit

Die Osterferien für ein Junge-Fahrer-Training nutzen und Sicherheit am Steuer gewinnen.	Foto: ADAC

Die Osterferien für ein Junge-Fahrer-Training nutzen und Sicherheit am Steuer gewinnen. Foto: ADAC

München · Mit Spaß unterwegs in den Ferien – unabhängig, mobil und sicher. Doch die Statistik zeichnet leider ein anderes Bild: Über 20 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden gehen auf das Konto von jungen PKW-Fahrern im Alter zwischen 18 und 24 Jahren.

Bei etwa 70 Prozent dieser Unfälle trug die Hauptschuld der junge Fahrzeuglenker. Häufigste Unfallursachen waren nicht angepasste Geschwindigkeit, geringe Fahrpraxis und hohe Risikobereitschaft. Dazu kommen Ablenkungen durch den Gebrauch von Handys am Steuer. So hat das Markforschungsinstitut Ipos herausgefunden, dass 34 Prozent der jungen Autofahrer bis 35 Jahre sofort zum Smartphone greifen, wenn eine Nachricht eingeht und diese auch beantworten.

Frühzeitig gegenlenken

Hier kann man im wahrsten Sinne des Wortes frühzeitig „gegenlenken“. Studien zum begleiteten Fahren mit 17 Jahren zeigten, dass die Teilnehmer deutlich weniger Unfälle und Unfalldelikte als andere Führerscheinabsolventen produzierten. Auch ein Fahrsicherheitstraining hilft, dass vorsichtiger gefahren wird, wie eine Untersuchung der Universität Regensburg belegt. Dort haben Psychologen die Wirkung eines speziell für junge Fahrer konzipierten Fahrsicherheitstrainings, wie es der ADAC anbietet, auf die Einstellung und Fahrweise von mehr als 500 Führerscheinneulingen untersucht. Ergebnis: So geschulte junge Verkehrsteilnehmer haben ein erhöhtes Risikobewusstsein und fahren vorausschauender. Wird das Training mit einem verkehrspsychologischen Gruppengespräch begleitet, sinkt zudem das Risiko für Fahranfänger deutlich.

Termine im Internet

Wenn Gruppendynamik sowie Ferien- und Feierlaune ins Spiel kommen, kann ein Diskobesuch, eine Party oder ein Ausflug in den Biergarten schnell einmal im Straßengraben enden. Auch hier hilft die präventive Sensibilisierung durch ein Junge-Fahrer-Training. Infos und die Osterferien-Termine der ADAC Fahrsicherheitsanlagen in Augsburg, Kempten, Landshut, Regensburg und Ingolstadt findet man unter www.sicherheitstraining.net. Dort kann man auch direkt buchen.

Artikel vom 16.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...