Reise ins Mittelalter

Zünftiges Ritteressen der Markt Schwabener Falkenklinge

Vereinsvorstand Fabian Heinz (r.) wird mit seinem Gefolge die Gäste beim  Ritteressen bewirten.	Foto: Sybille Föll

Vereinsvorstand Fabian Heinz (r.) wird mit seinem Gefolge die Gäste beim Ritteressen bewirten. Foto: Sybille Föll

Markt Schwaben · Nach zwei Jahren Pause veranstaltet der Markt Schwabener Verein Falkenklinge wieder ein Ritteressen an Ostern.

Liebhaber mittelalterlicher Bräuche und Gelage kommen dabei voll auf ihre Kosten: In historisch authentischem Ambiente mit bunten Wandbehängen, Ritterrüstungen, Waffen und Repliken aus alten Zeiten wird von den Vereinsmitgliedern in historischen Gewändern ein achtgängiges Menü serviert, begleitet von Musik und künstlerischen Einlagen.

Mit allerlei Instrumentarium aus vergangenen Zeiten entführt zum Beispiel die Gruppe »MinnePack« die Gäste mit Mittelalter-Folk auf eine abenteuerliche Reise, auf der gemeinsam gesungen, getanzt, geträumt und gelacht werden darf. Außerdem werden die Theatergruppe »Mummenschanz« sowie eine Tänzerin auftreten. »Seit 2001 haben wir dieses Ritteressen immer regelmäßig zur Osterzeit angeboten, aber in den letzten zwei Jahren war unser Koch, Karl Steinmeir junior, immer auf Mittelaltermärkten unterwegs, deswegen musste es ausfallen«, erklärt Vereinsvorstand Fabian Heinz. Heuer ist der Spezialist für knusprige Wachteln und Co. wieder im Lande und hat bereits den Einkaufszettel geschrieben. Was es an Köstlichkeiten gibt, will er jedoch nicht verraten. Dazu fließt jedenfalls reichlich Met und Bier.

Die Vereinsmitglieder sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen, die eines verbindet: Die Faszination vom Leben zwischen dem sechsten und 15. Jahrhundert. 1995 fanden sich sieben junge Mittelalterbegeisterte zusammen und gründeten die »Bruderschaft zum vollen Krug«. Ihre Intention: die sagenumwobene, faszinierende Epoche durch historische Darstellungen nachzuerleben. 1996 ließ sich der lose Bund als Verein eintragen und nannte sich fortan »Falkenklinge«. Der Falke stammt aus dem Markt Schwabener Wappen, die Klinge ist Symbol für die Schautänze mit Schild und Schwert.

Mittlerweile hat der Verein rund 50 Mitglieder, die meisten von ihnen sind als Händler oder »Reenactors«, also Darsteller mittelalterlichen Lebens auf Märkten unterwegs – so wie Fabian Heinz. »Ende Mai sind wir beim Mittelaltermarkt in Allershausen, Ende Juni in Hallbergmoos«, erzählt er.

Beide Märkte werden vom zweiten Vorstand, Michael Knaller, organisiert. Von den verschiedenen Veranstaltungen hat sich mittlerweile einiges an Material angesammelt, das in einer eigens angemieteten Halle lagert. Die meisten Sachen sind selbst gebastelt. »Wir haben zum Beispiel mal ein Gegengewicht-Katapult gebaut, mit dem circa 80 Meter weit geschossen werden konnte. Das mussten wir aber leider verkaufen, weil es nicht in die Halle gepasst hat«, sagt Heinz.

In den Anfangszeiten des Vereins vergnügte sich das feierfreudige Volk meist nur vereinsintern bei Sommerfesten, mittelalterlichen Rollenspielen oder anderen Feiern. Einige fleißige Vereinsmitglieder schafften dafür den idealen, ruhigen Platz: Sie bauten auf dem abgeschiedenen Bauernhof eines Freundes nahe Ottenhofen eine kleine Vereinshütte. Vor einigen Jahren wurde sie renoviert und mit isolierten Wänden, Ziegeldach und einem Holzofen – liebevoll »Captain« genannt – ausgestattet, so dass es sich dort auch im Winter vortrefflich aushalten lässt. 2001 beschlossen die Mittelalterfreunde, auch andere Menschen an ihrer Leidenschaft teilhaben zu lassen.

Der erste Ritteressen wurde serviert, 2005 kam sogar ein Mittelaltermarkt in Poing hinzu, zwei weitere folgten in Markt Schwaben. »Die Organisation ist allerdings ein riesiger Aufwand, deshalb haben wir zwischendurch immer mal einige Jahre pausiert und die Märkte inzwischen ganz aufgegeben«, erzählt Heinz. Der letzte fand anlässlich der 600-Jahr-Feier von Markt Schwaben statt.

Nun freuen sich alle auf das Rittergelage, zu dem in den drei Gasträumen 80 Schmausende Platz finden. Die Ritteressen finden am Samstag, 19. April, und Sonntag, 20. April, im Gasthaus Steinmeir, Ebersberger Straße 15, statt. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Der Preis beträgt 49 Euro pro Person, Getränke müssen extra bezahlt werden. Karten gibt es im Vorverkauf im Gasthaus täglich ab 18.00 Uhr. Nähere Infos zu dem Verein findet man unter www.falkenklinge.de. Persönlich kann man die Mitglieder jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr beim Stammtisch im Gasthaus Steinmeir antreffen. S. Föll

Artikel vom 15.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...