Bilanz gezogen

Oberföhring · Feuerwehrler blicken auf 2013

Wiedergewählt: Die Führungsmannschaft der Abteilung Oberföhring der FFW München.	F.: FFW München

Wiedergewählt: Die Führungsmannschaft der Abteilung Oberföhring der FFW München. F.: FFW München

Oberföhring · Vor kurzem trafen sich aktive, passive und fördernde Mitglieder der Abteilung Oberföhring zur diesjährigen Jahreshauptversammlung getroffen. Die Abteilung Oberföhring besteht aus der aktiven Feuerwehr und dem Feuerwehrverein, der satzungsgemäß die aktive Feuerwehr unterstützt.

Die Abteilung Oberföhring bestand zum 31. Dezember 2013 aus 50 aktiven Feuerwehrmännern und –frauen, davon sechs in der Jugendfeuerwehr. Der Fahrzeugbestand der Abteilung Oberföhring besteht derzeit aus vier Großfahrzeugen für den Brandeinsatz sowie allgemeine und technische Hilfeleistungen sowie einem Mehrzweckfahrzeug. Die Fahrzeuge sind auf die beiden Gerätehäuser in Oberföhring und Englschalking verteilt.

2013 wurde die Abteilung Oberföhring zu 120 Einsätzen gerufen. Die weitaus meisten Alarme waren Kleinfeuer. Die Zahl der Unwettereinsätze, Hilfeleistungen und auch die der Blinden Alarme hielten sich in etwa die Waage. Bemerkenswert war die steigende Anzahl der Wachbesetzungen. Wenn die Berufsfeuerwehr aus ihrer Wache ausgerückt ist, kann die Leitstelle eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr zur Wachbesetzung dorthin schicken, um den Brandschutz sicher zu stellen.

Wichtige Ausrüstungsneuzugänge waren 2013 zwei leistungsfähige Schmutzwasserpumpen, eine neue Wärmebildkamera sowie zwei automatische externe Defibrillatoren – womit jetzt die beiden erstausrückenden Fahrzeuge in Oberföhring und Englschalking mit neuen lebensrettenden Geräten ausgerüstet sind. Zum Schluss der Veranstaltung standen Neuwahlen der Abteilungs- und Vereinsführung an. Alle bisherigen und vorgeschlagenen Mandatsträger wurden mit jeweils großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.

Artikel vom 19.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...