Bronze, Silber und Gold

Oberschleißheim · 17 Turnerinnen des TSV Schleißheim gaben alles in Egmating

Freude auf dem Siegertreppchen, Konzentration bei den Übungen: Mit viel Engagement setzten sich auch die jungen die Sportlerinnen des TSV Schleißheim für ihren Verein und den Erfolg ein. 	Foto: VA

Freude auf dem Siegertreppchen, Konzentration bei den Übungen: Mit viel Engagement setzten sich auch die jungen die Sportlerinnen des TSV Schleißheim für ihren Verein und den Erfolg ein. Foto: VA

Oberschleißheim · Erfolgreicher Start in die neue Saison: Schleißheimer Turnerinnen holen Bronze, Silber und Gold. 17 Leistungsturnerinnen des TSV Schleißheim traten in Egmating zu ihrem ersten Wettkampf der Saison an. Es ist eine jahrelange Tradition, der Einladung des dortigen Turnvereins zu folgen.

Bei den ganz Kleinen waren Sophie Hofbeck und Simona Golik am Start. In der A-Jugend war Annalena Golik dieses Jahr die einzige Schleißheimerin. In der B-Jugend traten Laura Holler und Marie Wolf an. Alle fünf zeigten ordentliche Leistungen beim Sprung, am Reck, auf dem Schwebebalken sowie am Boden und wurden dafür bei der Siegerehrung mit einem tollen Pokal belohnt. Die zwei Jüngsten konnten es kaum fassen, dass sie beide aufs Siegertreppchen durften. Sophie Hofbeck wurde zweite und Simona Golik sogar Siegerin. Bei der Siegerehrung der A-Jugend wurde es spannend. Annalena Golik, die in Eg- mating fast immer einen Pokal holt, hatte am Schwebebalken gepatzt. Sie stieg nach einem perfekten Handstand mit halber Drehung ungewollt vom Balken, was wertvolle Punkte kostete. Weil sie aber an den übrigen Geräten alles gab, reichte es sogar doch für den ersten Platz.

In der B-Jugend turnte sich Laura Holler unter die TopTen und Marie Wolf ärgerte sich über ihren unglücklichen vierten Platz. Das spornt zu noch mehr Trainingseifer an. Im zweiten Durchgang traten Emily Brenner, Anna Leibhard und Viola Braun an. Für Emily Brenner war es der erste Wettkampf. Sie hatte aber von allen den größten Fanclub mit dabei. Sie erturnte sich den 37. Platz. Viola Braun landete auf Platz sieben! Doch Anna Leibhard sorgte für eine Riesen-Überraschung: Nachdem der Wettkampf nach einem Sturz am Sprung schon fast beendet schien, konnte man es fast nicht glauben als es bei der Siegerehrung hieß: »Platz 3 geht an Anna vom TSV Schleißheim.«

Die Turnerinnen des Jahrgangs 2003 und 2004 hatten die größte Konkurrenz: 79 Mädchen kämpften sich von Gerät zu Gerät und alle vier Schleißheimerinnen turnten wirklich gut. Serafina Golik, die sich in diesem Jahr an neue Übungen herantraute, durfte sich über Platz fünf freuen - mit nur einem Punkt Abstand zur Erstplatzierten! Jessica Ahlers und Bianca Centini landeten auf den Plätzen 17 und 18 und auch der 32. Platz von Emily Jocher ist angesichts der großen Konkurrenz ist durchaus nennenswert. Im letzten Durchgang turnten nochmal drei Schleißheimer Turnerinnen und waren mit ihren Leistungen nicht ganz so zufrieden. Für Angelina Gollwitzer, Malena Wächter und Sophie Leibhard reichte es nur für Platzierungen im Mittelfeld.

Nach zwölf langen Stunden in der Halle waren dann alle froh, wieder nach Hause fahren zu dürfen. Alexandra Golik sprach ihren beiden Töchtern, Johanna und Annalena, sowie Lisa Fenzl ein riesengroßes Lob für ihr Engagement aus: »Sie stehen mir als Betreuer und Kampfrichter zur Seite, was an einem Samstag ab 6.30 Uhr keine Selbstverständlichkeit ist. Ohne sie wäre es nicht möglich, mit so vielen Turnerinnen zum Wettkampf zu fahren. Wir freuen uns alle schon auf unsere nächsten Wettkämpfe und Showauftritte.«

Artikel vom 19.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...