Sanierung in den Startlöchern

Ehemalige Schwesternwohnheim in Harlaching

Harlaching · München braucht Wohnungen, Harlaching bietet Leerstand: Dieses krasse Missverhältnis im angespannten Immobilienmarkt an der Isar ist nicht nur dem örtlichen Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching bereits vor längerer Zeit aufgefallen, im abgelaufenen Wahlkampf hatte auch CSU-OB-Kandidat Josef Schmid das Zankthema erneut auf die Tagesordnung gehievt.

Im Detail geht es um insgesamt 79 Wohnungen auf dem Gelände des ehemaligen Schwesternwohnheims im Harlachinger Klinikum. Während Schmid kritisierte, die Stadt schaffe es nicht, renovierungsbedürftigen Wohnraum in angemessener und vertretbarer Zeit wieder nutzbar zu machen, weist man die Vorwürfe seitens der für das Projekt verantwortlichen städtischen Wohnungsbaugesellschaft GWG zurück. Ab Mai soll die schwierige Sanierung vollzogen werden.

Insgesamt gibt es auf dem Harlachinger Krankenhausgelände in sieben Gebäuden rund 465 Wohnungen. Schwierig gestaltet sich allerdings die Instandsetzung in einem Teilbereich: Im 14-stöckigen ehemaligen Schwesternwohnheim seien derzeit aus Brandschutzgründen derzeit die oberenfünf Stockwerke gesperrt und folglich nicht bewohnbar, verlautet vonseiten der GWG. Doch das soll sich in Kürze ändern. Ab Mai diesen Jahres wird das gesamte Gebäude saniert und renoviert. Dort sollen künftig Ein- und Zweiraum-Appartements samt Bad und Küchenzeile für die Pflege-Beschäftigten an Münchner Krankenhäusern geschaffen werden. Auf dem freien Wohnungsmarkt sollen die Wohnungen laut GWG nicht angeboten werden. Die Umbaukosten beziffert die GWG auf gut 7 Millionen Euro. Bis 2016 soll die Maßnahme abgeschlossen sein. Aufgrund wechselnder Zuständigkeiten in der bekannt schwierigen Gemengelage zwischen Stadt und Klinik GmbH habe sich die auch von Außenstehenden und Lokalpolitik geforderte Realisierung zuletzt immer wieder verzögert. Nun soll es losgehen. Harald Hettich

Artikel vom 16.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...