Das Sandkorn

Schwabing · Christoph Poschenrieder liest aus neuem Roman

Der Autor Christoph Poschenrieder liest aus seinem neuen Roman.	Foto: Daniela Agostini / Diogenes Verlag

Der Autor Christoph Poschenrieder liest aus seinem neuen Roman. Foto: Daniela Agostini / Diogenes Verlag

Schwabing · Es sind die letzten Tage des Kaiserreichs, an der Schwelle zum Ersten Weltkrieg. Jacob Tolmeyn, Kunsthistoriker aus Berlin, befürchtet, wegen seiner Homosexualität erpresst und verfolgt zu werden, und nimmt einen Forschungsauftrag in Süditalien an, weit weg vom gefährlichen Großstadtkiez.

Doch auch unter der apulischen Sonne, bei der Vermessung der staufischen Kastelle zusammen mit seinem Assistenten Beat unter der Aufsicht von Letizia, steht er bald vor demselben Problem. Muss er nun auch in Italien vor Denunzianten zittern? Zurück in Deutschland gerät er trotz aller Vorsichtsmaßnahmen in die Fänge eines Berliner Kommissars – eines Spürhunds, der einer Fährte aus Sand folgt, die Tolmeyn selbst gelegt hat.

Der Autor Christoph Poschenrieder, geboren 1964 bei Boston, studierte an der Hochschule für Philosophie der Jesuiten in München. Danach besuchte er die Journalistenschule an der Columbia University, New York. Seit 1993 arbeitet er als freier Journalist und Autor von Dokumentarfilmen. Sein literarisches Debüt Die Welt ist im Kopf mit Schopenhauer als Hauptfigur erschien im Jahr 2009. Zwei Jahre später folgt der Roman Der Spiegelkasten. Poschenrieder lebt mit seiner Frau in München. Die Lesung findet am Mittwoch, 7. Mai, 19.30 Uhr, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b statt

Artikel vom 15.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...